26.06.2013 - (13062) Institut für niederdeutsche Sprache mit neuem Vereinsvorsitzenden
                PLATTNET-Nachricht - 26.06.2013
 
   
 

Niederdeutsches Institut mit neuem Vorsitzenden

 

(ins) Dirk Römmer, der neue Vorsitzende des Instituts für niederdeutsche Sprache, erwartet für die nächsten Jahre ein steigendes Interesse am Plattdeutschen. „Zum einen gilt es, das in 40 Jahren gewachsene Ansehen des Instituts zu stärken“, betont der Pastor im Ruhestand. Gleichzeitig gehe es darum, die Tätigkeiten den aktuellen Erfordernissen anzupassen. Neue Aufgabenfelder für plattdeutsches Engagement sieht er vor allem bei den Kindergärten und Schulen.

Das Institut für niederdeutsche Sprache setzt sich für die norddeutsche Regionalsprache ein. Und das nicht nur in Bremen, wo man in der Altstadt zu Hause ist, sondern in ganz Norddeutschland. Dazu gehört das Angebot relevanter Informations- und Rechercheangebote ebenso wie der Ausbau der Bibliothek. „Wir wollen den Menschen Mut machen, ganz selbstverständlich mit der plattdeutschen Sprache umzugehen“, erklärt Römmer. Dieser Ansatz ist verbunden mit dem Auftrag, Platt an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben.

Dirk Römmer ist in der plattdeutschen Kultur kein Unbekannter. Seit mehr als 30 Jahren mischt er sich ein: als Autor, Herausgeber, Fernsehmoderator oder Organisator. Er hinterfragt kritisch, gibt Denkanstöße und wagt es, neue Wege einzuschlagen. Geboren wurde Römmer in Hamburg, heute lebt er in Tönning.

Organisiert ist das niederdeutsche Institut als Verein. Die Mitgliederversammlung 2013 wählte Herwig Dust, den Leiter der August-Hinrichs-Bühne in Oldenburg, zum stellvertretenden Vorsitzenden. Dem Vorstand gehören außerdem Cornelia Nath (Aurich), Fritz Bokelmann (Hellingst) und Helmut von Eitzen (Hamburg) an.

(INS-Presse - www.ins-presse.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de