28.06.2013 - (13064) Plattdeutsche Schreibwerkstatt für Theaterautoren
                PLATTNET-Nachrichten - 28.06.2013
 
 
   
 

TheaterTextenTimmern

Aufruf zur Plattdeutschen Autorenwerkstatt

 

Zum wiederholten Mal laden der Karl-Mahnke-Theaterverlag, das Institut für niederdeutsche Sprache sowie zahlreiche Theaterverbände der norddeutschen Länder ein zu einer plattdeutschen Schreibwerkstatt für Theaterautoren und solche, die es evtl. werden wollen. Das Seminar findet vom 1. bis 4. August 2013 in Hamburg statt. Renommierte Theaterfachleute werden als Referenten Anleitungen geben.

„Schreiben ist Ihr Hobby, Ihr Traum, Ihre Passion?

Vielleicht einmal ein Theaterstück? Op Platt?

Gäbe es da bloß nicht das berühmte leere Blatt ...

Wie fange ich mit dem Schreiben am besten an?

Worauf ist bei einem dramatischen Text zu achten?

Wie entwickle ich glaubhafte Charaktere und wie entstehen gute Dialoge?

Diese Fragen sind Gegenstand der Autorenwerk-statt TTT. Vermittelt werden neben Wissenswertem zur Theatergeschichte vor allen Dingen dramaturgisches Grundwissen sowie Fertigkeiten des szenischen und dialogischen Schreibens.“

(aus dem Ausschreibungstext)

Ein Handzettel zur Autorenwerkstatt informiert über alle Einzelheiten der Veranstaltung und die Möglichkeit der Teilnahme. Er ist auf den Internetseiten des Hamburger Amateurtheater-Verbands zu finden unter: http://www.hamburger-amateurtheater.de/tl_files/VHAT/kurse/2013-autorenwerkstatt.pdf

Weitere Informationen gibt Alexandra Schlenker vom Theaterverlag Karl Mahnke (Schlenker[at]Mahnke-Verlag.de).

(PLATTNET-Nachricht)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de