28.06.2013 - (13065) Plattdeutsche Landkarte für den Landkreis Diepholz
                                PLATTNET-Nachrichten - 28.06.2013
 
        Ursel Meyer und Traute Dittmann
 

Plattdeutsche Landkarte für den Landkreis Diepholz

„Landkreis Deefholt - Koort op Platt“ 

 

(pn) Nach monatelanger Vorarbeit ist nun die Landkarte  „Landkreis Deefholt - Koort op Platt“ fertiggestellt worden. Erarbeitet wurde sie von Ursel Meyer aus Weyhe und Traute Dittmann aus Syke. Die beiden bekannten niederdeutschen Autorinnen, die gern zur Förderung der niederdeutschen Sprache im Landkreis beitragen wollten, stützten sich dabei auf namenkundliche Forschungsliteratur und befragten alteingesessene Bewohnerinnen und Bewohner.

Im Landkreis haben sich von Nord nach Süd verschiedene plattdeutsche Dialekte entwickelt. Damit die Ortsnamen so erscheinen, wie sie in den Regionen genannt werden, waren deshalb umfangreiche Recherchen erforderlich. An die 540 Namen der Städte und Dörfer des Kreises sind nun in plattdeutscher Sprache auf einem Kartenblatt zu sehen, auf der Rückseite wurden alle Orte der 15 Kommunen hoch- und plattdeutsch aufgelistet.

Die Finanzierung der „Koort op Platt“ übernahmen der Landschaftsverband Weser-Hunte e.V., die Kreissparkasse Syke und das Kreismuseum Syke.

Herausgeber ist das Kreismuseum Syke, das auch für den Vertrieb zuständig ist. Für eine Schutzgebühr von 5 Euro kann die Karte dort bestellt werden, Tel.: 04242-2527.

Im Internet kann das  Werk auch in digitaler Form abgerufen werden. (www.weser-hunte.de oder www.kreismuseum-syke.de)  

(PLATTNET-Nachricht)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de