30.06.2013 - (13067) Bund Niederdeutscher Autoren e.V. (BNA) ohne Vorsitzenden
                    PLATTNET-Nachrichten - 30.06.2013
 
 
            Plattdütsch Blaumen, Bd. X
 

Handtuch geworfen

Bund Niederdeutscher Autoren e.V. (BNA) ohne Vorsitzenden

 

Nach einem Jahr im Amt hat Dr. B. Böckmann am 24.06. 2013 seinen Posten als Vorsitzender des Bundes Niederdeutscher Autoren e.V. (BNA) für Mecklenburg-Vorpommern und die Uckermark niedergelegt und seine Mitgliedschaft in dem Autorenbund gekündigt.

Bis zur Neuwahl eines Vorsitzenden nimmt nun der stellvertretende Vorsitzende des BNA, Bernd Lubs (E.-Lübbert-Str. 6, 17033 Neubrandenburg), in Zusammenarbeit mit dem Vorstand die Geschäfte des BNA wahr. Die nächste reguläre Jahres- und Wahlversammlung ist 2014 vorgesehen. Dies teilte Dieter Lockenvitz im Namen des Vorstands mit.

Der BNA bereitet momentan die Herausgabe von Buch XI „Plattdütsch Blaumen“ vor, der Anthologie des Bundes Niederdeutscher Autoren. Sie soll 2014 zum 200. Geburtstag von John Brinckman erscheinen.

Der Bund Niederdeutscher Autoren (BNA) für Mecklenburg-Vorpommern und Uckermark wurde am 22. Februar 1990 in Rostock gegründet.

BNA-Autoren waren und sind u.a. „Stammschreiber“ für den „Voß un Haas“-Kalender (Hinstorff-Verlag), die „heimathefte“ (Landesheimatverband), die Zeitschrift „Kikut“ (Fritz-Reuter-Literaturmuseum), die Zeitschrift „Quickborn“ (Vereinigung Quickborn) und alle Tageszeitungen, die in Mecklenburg-Vorpommern erscheinen. Seit Bestehen des BNA haben seine Mitglieder mit der Herausgabe von über 50 in Plattdeutsch geschriebenen Büchern die niederdeutsche Literatur erheblich bereichert. Etwa 150 Lesungen werden von BNA-Mitgliedern jährlich gestaltet. Besonders erwähnenswert ist dabei das Lesecafé während der Reuter-Festspiele in Stavenhagen, welches vom Bund Niederdeutscher Autoren und dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum organisiert wird. Für sein Bemühen um die plattdeutsche Sprache hatte der BNA den Fritz-Reuter-Literaturpreis 2011 erhalten.

(Bund Niederdeutscher Autoren)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de