03.07.2013 - (13069) Ausschreibung: Fritz-Reuter-Literaturpreis 2013
                    PLATTNET-Nachrichten - 03.07.2013
 
   
 

Fritz-Reuter-Literaturpreis 2013 - Ausschreibung

 

Die Reuterstadt Stavenhagen und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum schreiben zum 15. Mal den Fritz-Reuter-Literaturpreis aus. Zur Bewerbung sind erbeten:

-      Arbeiten in niederdeutscher Sprache, Lyrik/Prosa,

-      Arbeiten zur niederdeutschen Sprache,

-      Arbeiten zu Niederdeutsch-Autoren, ihrem Leben, dem Werk und der Rezeption.

Die Schriften sollten innerhalb der letzten 3 Jahre gedruckt veröffentlicht worden sein. Beschränkungen hinsichtlich des Wohnortes des Autors gibt es nicht.

Die Vorschläge oder Bewerbungen sind bis zum 1. September 2013 einzusenden an das

Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen,

Markt 1, 17153 Stavenhagen.

Der Fritz-Reuter-Literaturpreis ist mit 2000 Euro dotiert und wird von der Stadt Stavenhagen und der Sparkasse Neubrandenburg - Demmin finanziert.

Die Preisverleihung findet am 7. November 2013 um 19.00 Uhr in einer festlichen Veranstaltung im großen Sitzungssaal des Stavenhagener Schlosses statt.

 

Bisherige Preisträger:

1999: Johann D. Bellmann für Margareta Jansen, de letzte Professa“

2000: Dr. Jürgen Grambow für Dit un dat up Platt“

2001: Wolfgang Siegmund für John Brinckman - ein Lebensbild“

2002: Hartmut Brun für Norddeutscher Heimatkaiender Voß un Haas“

2003: Wolfgang Mahnke für Fischerie, Fischera, Fischerallalla. Geschichten von dei Hochseefischerie“

2004: Dr. Arnold Hückstädt für sein bisheriges literaturwissenschaftliches Schaffen

2005: Wolfgang Müns für „John Brinckman. Briefe, Dokumente, Texte“, Band I und II

2006: Lisa Milbret für „Johrestieden“

2007: Redaktionskollegium für 100 Jahre Mitteilungen aus dem Quickborn“

2008: Dietrich Sabban für In mienen Rückspeigel käken“

2009: Heinz Pantzier für Reinke de Voss“

2010: Manfred Brümmer für sein Wirken für die plattdeutsche Sprache und die Reuterrezeption

2011: Bund Niederdeutscher Autoren e. V. für Plattdütsch Blaumen. Bauk X“

2012: Ursula Kurz für „En Handvull Glück“

 

(Fritz-Reuter-Literaturmuseum)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de