04.07.2013 - (13070) CD-Tipp: "Typisch Hamburgisch!"
                PLATTNET-Nachrichten - 04.07.2013
 
 
   
 

PLATTNET - CD-Tipp

 

Typisch Hamburgisch!

Musik aus der Hansestadt - mit Jochen Wiegandt und Lars-Luis Linek

 

(pn) Jochen Wiegandt kennt sich aus mit den traditionellen Liedern Hamburgs. Erst kürzlich ist sein neuestes Buch darüber erschienen: „Singen Sie Hamburgisch?“ (PLATTNET-Nachrichten Nr. 13042). Er ist Musiker und Musikologe.

Lars-Luis Linek kennt sich aus mit den verschiedenen Stilrichtungen von Blues bis Reggae, von Rock bis Tango. Mit seinen vielfältigen Mundharmonikas ist er in den Studios der Hansestadt zu Hause.

Gemeinsam machen die beiden bereits seit mehreren Jahrzehnten Musik. Auch die Aufnahmen dieser neuen CD stammen ursprünglich aus den neunziger Jahren. Nun wurden sie neu nachbereitet und dem heutigen Zeitgeschmack angepasst. Es gelingt den beiden, die traditionellen Titel zu entstauben und einem breiten Publikum modern nahezubringen. Und so kommen das Tüdelband-Lied „Äppel-Klaun“, „Bloy Boys Blow“, „Einmal noch nach Bombay“ und andere überaus munter daher, angereichert mit passenden eigenen Kreatitionen wie „Mach mir den Tango“ und „Silvester an der Elbe“. Die Texte sind mal hochdeutsch, plattdeutsch oder auch in angedeutetem Missingsch. Sie sind im Begleitheft nachzulesen, sachkundig kommentiert von Jochen Wiegandt. Herausgekommen ist eine bunte Mischung zum Schmunzeln über die heiteren Texte und zum Fußwippen und Mitsummen.

„Typisch Hamburgisch!“ -

Jochen Wiegandt & Lars-Luis Linek

Membran Media, Hamburg 2013

Nr. 233737

14 Tracks

15 Euro

(PLATTNET-Nachricht)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de