16.08.2013 - (13078) Schölers leest Platt 2013/14
                            PLATTNET-Nachrichten  -  16.08.2013                   
 
 
       Schleswig-Holsteinischer Heimatbund e. V. - Kiel (Kiel, Germany)       
 

Nu geiht dat wedder los: Schölers leest Platt 2013/2014

 

Es wird wieder „op Platt“ gelesen in Schleswig-Holstein, in allen Schulen des Landes startet nun die neue Runde 2013/2014: Platt – ik bün dorbi, so heißt das neue Motto des Lesewettbewerbes. Mit einem ganz neuen Gesicht präsentieren sich die aktuellen Lesehefte, frisch und modern zeigen sie uns:

Plattdeutsch ist eine moderne Sprache, mit der man alles ausdrücken kann. Auch wenn sie „von früher“ her kommt, ist sie doch auf der Höhe der Zeit. Platt macht Spaß und hat gleichzeitig als zweite Sprache unseres Landes einen hohen Stellenwert. In den Schulen unseres Landes gibt es vielerorts lange Traditionen, aber auch viele neue Ansätze, die auch durch das Land Schleswig-Holstein gefördert werden. Am Besten wäre es, die Sprache richtig zu erlernen, aber etwas über sie zu erfahren und gute Geschichten lesen zu können, ist eine tolle Sache. Eine gute Chance dafür bietet der große landesweite Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“.

Viele Kräfte müssen mobilisiert werden, damit dieser Wettbewerb laufen kann. In den Schulen, in den Büchereien, bei den finanziellen Förderern und nicht zuletzt beim Schleswig-Holsteinischen Heimatbund, bei dem die Fäden zusammenlaufen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern im Lande viel Freude beim Platt-Lesen, viel Erfolg auf allen Ebenen – aber Mitmachen ist auch hier die Hauptsache, denn: Platt - ik bün dorbi!

Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB) hat die Federführung in der Organisation. Aktuelle Informationen erfolgen in Kürze. Ab Mitte August werden die Schulen im Lande benachrichtigt und können die Lesehefte anfordern.

(Schleswig-Holsteinischer Heimatbund - SHHB - www.heimatbund.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de