20.08.2013 - (13079) Plattdeutschförderung in Kindergärten und Schulen
                                 PLATTNET-Nachricht  -  20.08.2013
 

 

               

       

 

Plattdeutsch in Kindergärten und Schulen soll weiter gestärkt werden

Schleswig-Holsteins Minderheitenbeauftragte Renate Schnack kündigt neue Initiativen an

 

Schleswig-Holstein will das Sprechen von Plattdeutsch in Schulen weiter stärken. „Viele Schulen im Land nehmen Plattdeutsch wieder ganz selbstverständlich in ihr Schulprofil auf. Sie gründen plattdeutsche Theater-Arbeitsgemeinschaften und erarbeiten Bühnenprogramme oder sehr erfolgreiche Filmproduktionen“, sagte die Minderheitenbeauftragte Renate Schnack, zugleich Niederdeutschbeauftragte des Ministerpräsidenten, beim 22. Niederdeutschen Theatertreffen in Molfsee bei Kiel.

Plattdeutsch sei Teil der Identität vieler Menschen in Schleswig-Holstein und eine eigenständige Sprache, kein Dialekt, wie oft vermutet werde, so Schnack weiter. „Die Regionalsprache Niederdeutsch steht unter dem Schutz des Landes und wird gezielt gefördert“, betonte sie. Diese frühe Förderung in Kindergärten und Schulen sei auch zum Beispiel für die Niederdeutschen Bühnen wichtig, die auf Nachwuchs bei Drehbuchautoren, Regisseuren und Schauspielern angewiesen seien.

Es sei die erklärte Absicht der Landesregierung, in den kommenden Jahren die Sprachenvielfalt Schleswig-Holsteins gezielt zu fördern: „Die Landesregierung engagiert sich verstärkt dafür, dass die Regional- und Minderheitensprachen im Alltag gesprochen, gepflegt und gestärkt werden. Unser Land ist traditionell mehrsprachig, das ist eine Stärke, die wir nutzen müssen“, so Renate Schnack.

 

(Quelle: Medieninformation der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung v. 19.08.2013)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de