23.08.2013 - (13081) Böker-Tipp: "Randolf sien Droom" - ein Vorlese-Bilderbuch

                        PLATTNET-Nachricht  -  23.08.2013

 

 

   

 

 

PLATTNET - Böker-Tipp

 

Randolf sien Droom (Randolfs Traum)

Eine Rabenreise von Helgoland nach Sansibar

Hochdeutsch von Norbert Schwarte - op Platt von Wolfgang Schütz

 

(pn)  Der Rabe Randolf lebt auf Helgoland, fühlt sich dort - ohne Freunde und Verwandte - jedoch nicht mehr wohl. Und so macht er sich auf eine lange Reise in den Süden, wobei er allerlei Abenteuer erlebt. Nobert Schwarte hat das fabelmäßige Gedichtepos für Kinder auf Hochdeutsch verfasst, Michael Krebs fantasievolle Bilder dazu gezeichnet und coloriert. Das ist die eine Seite dieses Bilderbuches: „Randolfs Traum“. Dreht man es um, lautet der Titel „Randolf sien Droom“. Wolfgang Schütz hat den Text des Autors in die Regionalsprache übertragen und so ein Vorlese-Bilderbuch in plattdeutschen Versen geschaffen. Die sind gut gelungen und treffen das Versmaß oftmals besser als die hochdeutsche Vorlage.

Wer also für seine Kinder oder Enkel eine kindgerechte Erstbegegnung mit dem Plattdeutschen schaffen möchte und bereit ist, vorzulesen, Bilder zu zeigen und zu erklären, dem ist dieses Buch zu empfehlen.

Schwarte, Norbert / Krebs, Michael:

Randolfs Traum. Eine Rabenreise von Helgoland nach Sansibar. /

Randolf sien Droom. Plattdeutsch von Wolfgang Schütz.

Hochdeutsch - Plattdeutsch

Wachholtz Verlag. Neumünster 2013.

ISBN 978-3-529-04785-6

12,80 Euro

(www.wachholtz.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de