28.08.2013 - (13083) Bökertipp: "Finstertalk" von Wolfgang Mahnke
                        PLATTNET - Nachricht  -  28.08.2013
 

PLATTNET - Böker-Tipp

 

   

 

Wolfgang Mahnke: „Finstertalk“

Plattdüütsch durchs Fenster geplauscht

 

„Gedankenaustausch, Diskussion, Plausch, Reden und … Finstertalk – alle diese Begriffe bezeichnen das, was im menschlichen Zusammenleben Verständigung und Kommunikation ausmacht. Eben auch durch ein »Finster«, durch das man sehen kann, was draußen vor sich geht oder was drinnen passiert – und oft lässt es sich durch selbiges so herrlich talken.

»Finstertalk« – der dritte niederdeutsche Band von Wolfgang Mahnke regt die Fantasie an: Erneut taucht der Autor tief ein in das, was ihn und uns umgibt, sieht draußen und drinnen den alltäglichen Wahnsinn, der sehr konkret daherkommt in Texten wie »Ein gräsig Droom?«, »Biweglang«, »Man in’t Hotel, gliek näbenan …« oder »Dat Wollfäuhl-OPPaket för Senioren«.

Mit Satire, Ironie, Humor, aber auch mit großer Ernsthaftigkeit, mit Einfühlungsvermögen und Wärme lässt er den Leser an seinen Beobachtungen, seinen Erlebnissen teilhaben, die berühren, die zum Nachdenken anregen oder auch einfach nur gute Laune machen.

Nach den ersten beiden Bestsellern nun der dritte Band von Wolfgang Mahnke!“ (Verlagsmitteilung)

 

Wolfgang Mahnke

Finstertalk

Plattdeutsche Geschichten

Hinstorff Verlag, Rostock 2013

ISBN 978-3-356-01601-7

Euro 12,99

 

(Hinstorff-Verlag - www.hinstorff.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de