16.09.2013 - (13091) Heinke Hannig hat den Hans-Henning-Holm-Preis erhalten
                            PLATTNET-Nachricht  -  16.09.2013
 
 
               
 

Hans-Henning-Holm-Preis für das „Schattenkind“

Niedersächsische Sparkassenstiftung zeichnet Heinke Hannig aus

 

 

Am Sonntag wurde im Rahmen einer Feierstunde der 66. Bevensen-Tagung der Hans-Henning-Holm-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung an Heinke Hannig aus Drelsdorf (Nordfriesland) verliehen. Sie wurde von der Jury für ihr Hörspiel „Schattenkind“ ausgezeichnet.

In seiner Laudatio betonte Georg Bühren: „Der Autorin gelingt es in ‚Schattenkind’ auf eindrückliche Weise anschauliche Bilder zu schaffen. Durch ihre geschickte Erzählstruktur und die sprachliche Präzision vermittelt sie ein schwieriges Thema. Dies hielt die Jury für herausragend.“

Den mit 1.500 Euro dotierten Preis überreichte Werner Steinhilber, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg.

Steinhilber betonte: „Auch in unserer Region sprechen viele Menschen noch „up Platt“. Dass die Niedersächsische Sparkassenstiftung den Hans-Henning-Holm-Preis vergibt, zeigt, dass die niederdeutsche Sprache schützens- und erhaltenswert ist. Darüber freuen wir uns sehr.“

Die Jury begründet ihre Wahl wie folgt:

„In ihrem Hörspiel „Schattenkind“ erzählt Heinke Hannig eine Hiob-Geschichte: Die erste Tochter, Mechthild, ist an Leukämie gestorben, das zweite Kind gleichen Namens stürzt an seinem achten Geburtstag aus dem Fenster und kommt mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Diese zweite Tochter steht im Schatten ihrer verstorbenen Schwester.

Nicht nur das für ein niederdeutsches Hörspiel ungewöhnliche und schwierige Thema überzeugte die Jury. Heinke Hannig erzählt keine lineare Geschichte. Das Bild der traumatisierten Eltern und der im Schatten ihrer verstorbenen Schwester stehenden „zweiten“ Mechthild entwickelt sich aus geschickt strukturierten und sprachlich präzisen Facetten: Mutter, Vater, Lehrerin, Bibliothekarin, ihr Freund Felix und der Arzt liefern mit kurzen, pointierten Aussagen ein Mosaik, das am Ende die Persönlichkeit des „Schattenkindes“ plastisch erkennen lässt. Die Autorin verzichtet dabei auf jegliche Redundanz: In der Verknappung und der sprachlichen Präzision entfaltet sie auf engstem Raum anschauliche Bilder mit poetischen Dimensionen.“

Zur Preisträgerin:

Heinke Hannig wurde 1957 in Högel/Nordfriesland geboren. 1976 begann sie ihr Studium in Kiel und schloss es 1980 mit dem Examen ab. Danach arbeitete sie als Realschullehrerin in Husum, auf Helgoland und in Bredstedt. Seit 1999 arbeitet sie erfolgreich als Autorin, schreibt Kolumnen, Erzählungen und Texte in Platt- und Hochdeutsch. 2005 erhielt sie bereits den Freudenthal-Preis, 2011 ein weiteres Mal gemeinsam mit der Autorin Jutta Engbers. 2004 gewann Hannig den 1. Preis beim Wettbewerb „Vertell doch mal“ des NDR.

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung übernahm 2005 den angesehenen Hörspielpreis und rundet damit ihr Engagement im Bereich der Niederdeutschen Sprache ab, das sie außerdem mit dem Plattdeutschen Lesewettbewerb in Niedersachsen und weiteren Preisen dokumentiert.

 

Der Hans-Henning-Holm-Preis wird 2016 erneut ausgelobt, die nächste Vergabe erfolgt dann im Jahr 2017.

Jury 2013:

Georg Bühren, WDR, Münster, Vorsitzender der Jury

Carl-Heinz Dirks, Bevensen Tagung

Volker Holm, Zentrum für Niederdeutsch, Ratzeburg

Dirk Römmer, Tönning

Michael Heinrich Schormann, Niedersächsische Sparkassenstiftung

Thomas Stelljes, Studienrat, Rotenburg/Wümme

Hartwig Suhrbier, ehem. WDR, Frechen

Bisherige Preisträger:

1988 Ursel Meyer, Weyhe

1991 Udo Franken, Aurich

1994 Wolfgang Sieg, Seester

1996 Christina Sufka und Erhard Brüchert

1999 Wolfgang Sieg, Seester

2002 Erich R. Andersen, Wenningstedt

2005 Ursel Meyer, Weyhe

2009 Birgit Lemmermann, Unterstedt

(Niedersächsische Sparkassenstiftung - www.nsks.de) (Foto: Andreas Springer, Bad Bevensen)

NDR und Radio Bremen senden das preisgekrönte Hörspiel an mehreren Terminen auf ihren verschiedenen Sendeplätzen: http://www.ndr.de/kultur/norddeutsche_sprache/plattdeutsch/hoerspiel/schattenkind101.html

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de