02.10.2013 - (13095) Hannover snackt Platt
                                Plattnet-Nachricht  -  02.10.2013
 
   
 

Hannover snackt Platt: Stadtrundfahrt jetzt auf Plattdeutsch

 

Die niedersächsische Landeshauptstadt lässt sich jetzt auf Plattdeutsch erleben. Pünktlich zum Ferienstart bieten die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) und die City Tour Hannover e.K. erstmals Stadttouren im Hannover-Bus mit plattdeutschem Audioguide an.

 

Binnenstadt, olet Rathuus, nieget Rathuus oder Markthall: Ab Freitag snackt Hannover Platt – zumindest in den Cabrio-Bussen, die Besucher mehrmals täglich zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt bringen. Pünktlich zu Beginn der Herbstferien bieten die HMTG und die City Tour e.K. nun neben einem deutschen und einem englischen auch einen plattdeutschen Audioguide in ihren Hannover-Bussen an. Er lädt die Besucher der niedersächsischen Landeshauptstadt dazu ein, die Stadt einmal typisch norddeutsch zu erleben.

 

Um das Hörerlebnis besonders authentisch und unterhaltsam zu gestalten, hat die HMTG den Text zur Stadtrundfahrt von einer Expertin in Sachen plattdeutscher Sprache übersetzen und einsprechen lassen: Dr. Ilka Brüggemann-Buck ist Plattdeutsch-Redakteurin und -Moderatorin bei NDR 1 Niedersachsen, sie moderiert Samstagsabends die Sendung „Düt un dat op Platt“ und ist Autorin der Sendereihe „Hör mal `n beten to“. Die 45-Jährige wirkte zudem bereits beim plattdeutschen Audio-Guide für das Landesmuseum Hannover mit.

 

(http://www.hannover.de/Tourismus/Besucher-Service/Tourist-Information-Hannover)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de