24.10.2013 - (13102) Marlou Lessing bei Möllner Kriminacht

                        PLATTNET-Nachricht  -  24.10.2013

 

       

 

Mord un Doodslag op Platt

Marlou Lessing bei der Möllner Kriminacht

 

Die 7. Möllner Kriminacht am 9. November bietet den Besuchern etwas ganz Besonderes: Neben dem Berliner Autor Roman Rausch wird diesmal auch eine Plattdeutsch-Autorin zu erleben sein: Marlou Lessing aus Trappenkamp liest aus ihrem gerade fertiggestellten Roman „Oosterfüer“.

Das Böse lauert überall - auch in der Idylle Möllns: Wiederum zwei Kriminalschriftsteller treten bei der diesjährigen Kriminnacht auf, die nun schon zum siebenten Mal veranstaltet wird. Dabei wird es garantiert „Gänsehaut-Feeling“ geben, denn schon Alfred Hitchcock sagte: „Das absurde Verbrechen ist wie Religion. Unglaublich, aber faszinierend“. Deshalb regieren am 9. November in der Möllner Altstadt Mord und Totschlag, wenn Autor Roman Rausch (Berlin) und Autorin Marlou Lessing (Trappenkamp) im Stadthauptmannshof gastieren. Die Möllner Sänger der Gruppe „ARTgenossen“ sind erstmals bei einer Kriminacht dabei und sorgen für den musikalischen Rahmen.

Die Möllner Kriminacht gilt seit 2006 als Geheimtipp für Freunde der spannenden Kriminalliteratur. Während in den vergangenen Jahren stets auf der Ratsdiele des Möllner Museum Historisches Rathaus kriminelle Energien waberten, wird nun schon zum dritten Mal auf der Bühne im Festsaal gelesen.

Mit Berliner Schnauze und Ausschnitten aus seinem Thriller „Meet the Monster“ gastiert erstmals der Berliner Schriftsteller Roman Rausch (Jahrgang 1976) in Mölln. Es geht um einen Mörder, der von der Presse den Namen „Türken-Schlitzer“ erhielt, um einen coolen Polizeipsychologen und um ganz viel Dramatik. Schnodderiger Slang aus dem Wedding wird gratis geliefert.

Achtersinniges op Platt hat Marlou Lessing (Jahrgang 1964) im Gepäck, wenn sie in Mölln liest. Die Autorin schreibt ihre Storys auf Niederdeutsch. Sie wird aus ihrem ersten Roman „Oosterfüür“ vortragen und die Krimi-Fangemeinde kann sich auf eine Premiere freuen, denn die Kombination Berlinerisch und Plattdeutsch gab es noch nie im Rahmen der beliebten Kriminächte.

Auch diese Kriminacht wird wieder vom Literatur-Beirat der Stiftung Herzogtum Lauenburg organisiert. Mit Autor Christoph Ernst (Klein Zecher/Hamburg) wird ein intimer Kenner der norddeutschen Krimiszene den Abend moderieren und mit Roman Rausch auch einen humorvollen „mörderischen“ Dialog-Akzent setzen. Ernst ist Sprecher des Literatur-Beirats der Stiftung Herzogtum Lauenburg. Die Möllner Buchhandlung Ina West (Lesespaß Mölln) wird einen Büchertisch aufbauen.

Sonnabend, 9. November, ab 20 Uhr

im Festsaal des Medaillongebäudes im Ensemble der Stiftung Herzogtum Lauenburg

Hauptstraße 150, Mölln.

Der Eintritt kostet 10 Euro.

Reservierungen: Stiftung Herzogtum Lauenburg, 04542- 87000.

(RZkultur)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de