30.10.2013 - (13105) Fritz Reuters "Franzosentid" als Hörbuch-Edition
                            PLATTNET-Nachricht  -  30.10.2013
 
 
   
 

Als Norddeutschland französisch war -

Fritz Reuters „Franzosentid“ erstmals als Hörbuch-Edition

Fritz Reuters erster großer Erfolg als Erzähler war „Ut de Franzosentid“. 200 Jahre nach dem Ende der Franzosenzeit in Norddeutschland erscheint das Werk jetzt als Hörbuch-Edition, herausgegeben vom NDR und dem Verlag Tennemann Media.

Fritz Reuters „Franzosentid“ ist eine zutiefst menschliche und hochkomische Erzählung. 1813 wird die Kleinstadt Stavenhagen von französischen Soldaten heimgesucht. Ihr Anführer verlangt Geld und Verpflegung und wird daraufhin von einem beherzten Mecklenburger unter den Tisch gesoffen. Das ist nur der Auftakt für eine Reihe heiterer Episoden. Die Plünderer können mit einer List vertrieben werden. Als aber ein ganzes Regiment eintrifft, wird die Lage ernst…

In einer NDR Lesung mit Gerd Lüpke gibt es die „Franzosentid“ zum ersten Mal als Hörbuch-Edition: Mehr als zwei Stunden plattdeutsche Literatur auf zwei CDs, dazu ein ausführliches und reich bebildertes Booklet.

Fritz Reuters „Franzosentid“ aus dem Jahr 1859 ist eine Meistererzählung, von all seinen Werken wurde sie am häufigsten übersetzt. Schon bald nach der Veröffentlichung auf Plattdeutsch ist das Buch auf Englisch, Französisch, Niederländisch, Friesisch, Dänisch, Schwedisch und Russisch erschienen. Fritz Reuter wurde seinerzeit zum bestverdienenden deutschen Schriftsteller, ein Bestseller-Autor.

 

Fritz Reuter

Ut de Franzosentid

Gelesen von Gerd Lüpke

Mit einem ausführlichen Booklet von Rainer Schobeß

Hörbuch-Edition als Box mit 2 CDs, Gesamtspieldauer: 2:21:39

TENNEMANN media

ISBN 978-3-941452-28-2

 

(www.ndr.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de