30.10.2013 - (13106) "Beten Watt in Swatt und Witt" ist plattdeutsches Buch des Jahres 2013
                        PLATTNET-Nachricht  -  30.10.2013
 
               
 

Beten Watt in Swatt un Witt –

Plattdeutsches Buch des Jahres 2013

 

Als „Plattdeutsches Buch 2013“ wird das Werk eines vielseitig tätigen Künstlers ausgezeichnet: Rainer Prüß hat einen selbst illustrierten Gedichtband vorgelegt, dessen Gesamtkonzept die Jury überzeugte. Das Buch besticht durch ein klares Layout: In Schwarz-Weiß gehalten und flächig gearbeitet, entwickeln die Illustrationen eine starke Ausdruckskraft. Durch den bewusst reduzierten Einsatz von Farbe setzt Prüß den stärksten möglichen Kontrast ein. Von jedem Gedicht greift er ein Element heraus und setzt es ins Bild: Weiß auf Schwarz oder Schwarz auf Weiß mit deutlichen Linien. Die Illustrationen eröffnen dem Betrachter zusätzliche Zugänge zum Text.

Rainer Prüß greift Themen auf, die sein eigenes Leben beeinflussen. Für den Musiker haben Töne und Instrumente einen hohen Stellenwert: Jedes Instrument hat seinen eigenen Charakter, den der Autor durch seine Verse zum Klingen bringt. Auch auf die Technik richtet Prüß seinen Blick: So darf nicht nur das Cello seinen picobello Klang ertönen lassen, auch der Mixer kommt zum Einsatz – obwohl dieser von Natur aus alles nur durcheinander bringt. Der Autor, aufgewachsen in Dithmarschen, inzwischen wohnhaft in Flensburg, bleibt mit seinen Gedichten nicht in Norddeutschland; vielmehr begibt er sich auf Reisen. Gerade in diesem Abschnitt dürfte manch ein Leser überrascht feststellen, dass die dargebotene Sicht auf die Welt häufig nicht weit entfernt ist von seinen eigenen Einschätzungen. Mit seinen originellen Texten legt es der Autor darauf an, seine Leser zu verblüffen. Mit seinen überraschenden und nicht selten humorvollen Wendungen bewegt er sich fern von Altbekanntem oder gängigen Klischees. An lyrische Formregeln hält sich Prüß dabei nur bedingt: Hier ist wieder der Musiker am Werk, der die Wörter tanzen lässt. Dieser spielerische Zug verleiht seinen Gedichten eine ungewöhnliche Leichtigkeit und einen ganz individuellen Charme.

Die Carl-Toepfer-Stiftung und das Institut für niederdeutsche Sprache loben den mit 2.000 Euro dotierten Preis seit 2005 aus; prämiert werden sowohl handwerklich als auch gestalterisch hervor-ragend gemachte Bücher. In diesem Jahr entschied sich die Jury einstimmig für das Werk von Rainer Prüß, das durch seine bildliche wie textliche Eigenständigkeit und als gelungenes Gesamtkunstwerk überzeugt.

Die Ehrung wird anlässlich der Eröffnung der diesjährigen Plattdeutschen Buchmesse am 9. November 2013 im Ohnsorg-Theater in Hamburg vorgenommen.

(Carl-Toepfer-Stiftung, Hamburg / Institut für niederdeutsche Sprache, Bremen)

Rainer Prüß

Beten Watt in Swatt und Witt vun Neihmaschin und Fensterkitt

Druckhaus Leupelt, Handewitt

ISBN 978-3-943582-05-5

19,80 Euro

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de