03.11.2013 - (13110) 16. Plattdeutsche Buchmesse

                    PLATTNET-Nachricht  -  03.11.2013

 

   

 

16. Plattdeutsche Buchmesse lädt zum Besuch ein

47 Verlage zeigen ihre Produkte im Ohnsorg-Theater

 

Zum 16. Mal stellen Verlage und Institutionen aus 9 Bundesländern ihre plattdeutsche Produktion an Büchern, CDs und Filmen vor. Am 9. und 10. November sind sie zu Gast in den Räumen des Hamburger Ohnsorg-Theaters. Federführend lädt die Carl-Toepfer-Stiftung zu dieser Veranstaltung ein, unterstützt vom Institut für niederdeutsche Sprache und dem wohl bekanntesten niederdeutschen Theater, das  nach seinem Umzug an den Hauptbahnhof dieses publikumswirksame Ereignis in seine Räume holen konnte. Wieder gilt es, eine ganze Reihe interessanter Neuerscheinungen dem Publikum zu präsentieren. Und das geschieht nicht nur an den vielen bunten Verkaufsständen im Foyer des Hauses, sondern auch bei zahlreichen, über die zwei Tage verteilten Lesungen im Theatersaal und auf der Studiobühne. Unter anderem können die Besucher Gerd Spiekermann, Beate Kiupel, Günter Kühn, Matthias Stührwoldt, Ilka Brüggemann und Wolfgang Schütz erleben. Am Sonntagabend um 18.00 Uhr klingt die Messe mit einem plattdeutschen Konzert des Otto-Groote-Ensembles aus.

Wie in den Vorjahren wird es auch wieder den traditionellen Gottesdienst zur Buchmesse als Evangelische Messe in niederdeutscher Sprache geben. Gefeiert wird er am Sonntag von 10 bis 11.30 Uhr in der Hauptkirche St. Michaelis, gestaltet von Pastor Hartmut Dinse und Pastorin Anette Sandig.

Zum mittlerweile 9. Mal wird im Rahmen der Plattdeutschen Buchmesse das „Plattdeutsche Buch des Jahres“ ausgezeichnet. In diesem Jahr hat die Jury das Werk „Beten watt in swatt un witt vun Neihmaschien und Fensterkitt“ ausgezeichnet (siehe PLATTNET-Nachricht 13106). Autor Rainer Prüss wird sein Buch am Sonntag um 13.15 Uhr selbst dem Publikum vorstellen.

Die Plattdeutsche Buchmesse findet statt am 9. und 10. November 2013 im Ohnsorg-Theater Hamburg, Heidi-Kabel-Platz. Öffnungszeiten: ab 13 Uhr; der Eintritt ist frei.

(Carl-Toepfer-Stiftung - www.carltoepferstiftung.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de