09.12.2013 - (13134) Böker-Tipp: "Von den Fischer un siine Fru"
                        PLATTNET-Nachricht  -  09.12.2013
 

Böker-Tipp:

 

   

 

„Maantje, Mantje, Timpe Te ...“

Von den Fischer un siine Fru

 

Eine der bekanntesten Erzählungen aus der Sammlung der Brüder Grimm ist das Märchen vom Fischer und seiner Frau, das schon in der ersten Fassung der Kinder- und Hausmärchen von 1812 steht - und das „op Platt“! Der literarisch sehr gebildete Maler Philipp Otto Runge hatte es zur Verfügung gestellt.

In leicht verständlichem Plattdeutsch erzählt das Märchen eine recht norddeutsche Geschichte vom Wünschen und Gieren, vom Drängen und Dankbarsein, vom einfachen Leben und dem großen Streben.

Die Illustratorin Julia Beutling studiert an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration. Ihre Vorliebe für farbgewaltige und ausdrucksstarke Bildwelten zeigt sie auch in ihrer Interpretation des Märchens vom Fischer und seiner Frau. Ihre Bilder erwecken den Fischer und seine nimmersatte Ilsebill zum Leben und geben der Erzählung einen stimmungsvollen Rahmen.

 

Von den Fischer un siine Fru.

Illustriert von Julia Beutling.

Carl Schünemann Verlag, Bremen 2013

ISBN 978-3-944552-04-0

12,90 Euro

www.schuenemann-verlag.de

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de