17.12.2013 - (13136) Plattdeutschbeauftragter für Ostholstein
                                        PLATTNET-Nachricht  -  17.12.2013
 
                        www.kreis-oh.de            
 
 

Erstmalig Plattdeutschbeauftragter für den Kreis Ostholstein

Landrat Reinhard Sager ernennt Heinrich Evers aus Neustadt in Holstein

 

Mit Heinrich Evers, dem „Plattdeutsch-Papst“ aus Neustadt an der Lübecker Bucht, erhält der Kreis Ostholstein erstmalig einen ehrenamtlichen Plattdeutschbeauftragten. Am Dienstag wurde dieser durch Landrat Reinhard Sager mit plattdeutschen Worten und der Überreichung der Ernennungsurkunde in sein Amt eingeführt. Es ist beim Kuratorium der Stiftung für Kultur und Erwachsenenförderung angebunden, das auch für eine angemessene Aufwandsentschädigung sorgen wird.

Wie Landrat Sager gegenüber Pressevertretern erklärte, setze sich der Kreis Ostholstein bereits seit etlichen Jahren für die Förderung der plattdeutschen Sprache ein. Unter anderem dokumentiere er dies immer wieder mit plattdeutschen Stunden im Kreistag. „Ich freue mich sehr, dass sich Herr Evers bereit erklärt hat, das neue Amt zu übernehmen. Das Plattdeutsche ist mir schon immer ein Anliegen gewesen“, so Sager.

Über die Grenzen Ostholsteins hinaus bekannt wurde Heinrich Evers (73) durch sein Online-Wörterbuch „Platt för Plietsche“, das inzwischen fast 33.000 Stichworte umfasst, sowie das Fachwörterbuch „Blomen-, Bööm- un Plantennaams“, in dem regionale botanische Benennungen verzeichnet sind. Beide sind unter der Adresse www.blumen-evers.de zu finden. Darüber hinaus hat sich der Gärtnermeister und ehemalige „Blomen-Höker“ Evers als plattdeutscher Entertainer einen Namen gemacht. Gerade ist eine vorweihnachtliche Tour gemeinsam mit der plattdeutschen Ostholsteiner Musikgruppe „Timmerhorst“ zu Ende gegangen.

Für seine neue Aufgabe hat sich „Heiner“ – wie er von Freunden genannt wird – viel vorgenommen: So möchte er in Kindergärten dafür werben, dass bereits die Lütten mit der alten Heimatsprache vertraut gemacht werden. Gleiches gilt für Schulen und andere Bildungseinrichtungen; schon jetzt bietet Evers selbst Plattdeutschkurse für Erwachsene an. Darüber hinaus möchte er gern engagierte Mitstreiter zusammenführen, um ein effektives Netzwerk plattdeutscher Aktivitäten zu entwickeln. Gleichzeitig wird er Ansprechpartner für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Kreis- und Gemeindeverwaltungen sein.

Landrat Reinhard Sager betonte, dass sich die Unterstützung des niederdeutschen Sprachgebrauchs nicht auf politische Sonntagsreden beschränken dürfe. Die Installierung eines Plattdeutschbeauftragten sei deshalb ein deutliches Zeichen aktiven Handelns. Als Vorstandsvorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages wolle er dafür werben, dass solches Engagement auch in anderen Kreisen des Landes Schule macht.

(Volker Holm - PLATTNET-Nachrichten)

Foto (von links): Landrat Reinhard Sager, Plattdeutschbeauftragter Heinrich Evers und Carsten Behnk, Geschäftsführer der Kulturstiftungen im Kreis Ostholstein. (Aufnahme: Holm)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de