03.02.2014 - (14010) Konrad-Hansen-Preis 2014 - Ausschreibung
Dateianhänge: Konrad-Hansen-Preis-2014.pdf (17.4 kB)
                    PLATTNET-Nachricht  -  03.02.2014
 

           

 

Konrad-Hansen-Preis 2014 für plattdeutsche Theaterstücke

Ausschreibung des Niederdeutschen Bühnenbundes Schleswig-Holstein

 

Mit dem neu geschaffenen „Konrad-Hansen-Preis“ möchte der Niederdeutsche Bühnenbund Schleswig-Holstein Autorinnen und Autoren ermutigen, neue plattdeutsche Theaterstücke zu schreiben und damit niederdeutschen Bühnen moderne, attraktive Spielvorlagen zu liefern.

Der Preis trägt den Namen des 2012 verstorbenen Autors, Intendanten und Theatermannes Konrad Hansen, der selbst mehr als 30 Theaterstücke verfasst hat, von denen viele immer wieder gern inszeniert werden.

Für den Konrad-Hansen-Preis gibt es keine Begrenzung in den Theaterformen: Vom Kabaretttext bis zum Musical, von der Tragödie bis zum Schwank ist alles möglich. Allerdings muss es sich um einen eigenständigen niederdeutschen Text handeln, Übersetzungen aus dem Hochdeutschen oder aus anderen Sprachen sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Eingereicht werden können bis zu zwei bisher noch nicht veröffentlichte Manuskripte. Auch Autorengemeinschaften dürfen sich beteiligen.

Ausgelobt werden zwei Preise zu je 1.000 Euro für ein abendfüllendes Theaterstück sowie ein Jugendtheaterspiel von mind. 30 Minuten Dauer. Einen Sonderpreis in Höhe von 300 Euro wird es für die originellste Idee geben, auch wenn das Stück noch keine Bühnenreife erreicht hat.

Einsendeschluss ist der 15. Juni 2014.

Alle weiteren Einzelheiten sind dem Infoblatt (siehe PDF-Anlage) zu entnehmen.

(www.buehnenbund.com)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de