04.02.2014 - (14011) Neue Erweiterungen für "Wöhrner Wöör"
                        PLATTNET-Nachricht  -  04.02.2014
 
               
 

„Wöhrner Wöör“ immer umfangreicher!

Neue Erweiterungen für Wörterbuch aus Dithmarschen

 

Peter Neubers Niederdeutsches Wörterbuch aus Dithmarschen, „Wöhrner Wöör“, wurde Anfang Januar 2014 wieder aufgefrischt. Dabei wuchs der Umfang der Online-Sammlung gegenüber der Buchausgabe von 2001 auf 230%.

Seit 2013 stellt Neuber dem Wörterbuch auch Textdateien in seiner „Dithmarscher Schrievwies“ zur Seite. Diese Texte präsentieren sich nunmehr als „Meldörp-Böker“.

Die Reihe beginnt mit drei „Büchern“:

(1) Verscheden Schrieverslüüd,

(2) Klaus Groth, Quickborn 1,

(3) Johann Hinrich Fehrs, Op Holsteneer.

An E-Book-Formaten für die Meldörp-Böker wird noch gearbeitet. Sie sollen bis zum Frühjahr 2014 verfügbar sein.

Alles findet sich, wie gehabt, zum kostenlosen Herunterladen unter:

www.wöhrnerwöör.de oder www.woehrnerwoeoer.de

(Peter Neuber)  

   

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de