04.02.2014 - (14012) Bökertipp: "Welch eine Weite - Dat Land so wiet" von Gerhard Stein und Marianne Ehlers (Übertragung)
                    PLATTNET-Nachricht  -  04.02.2014
 
       
 

PLATTNET-Bökertipp:

 

„Welch eine Weite - Dat Land so wiet“

75 Haikus aus Schleswig-Holstein

„Gerhard Stein hat in den vergangenen Jahren bereits eine ganze Reihe von Sammlungen mit eigenen Haikus veröffentlicht. Dieses Buch ist jedoch besonders, denn hier steht unter jedem Haiku eine Übertragung ins Plattdeutsche. Warum plattdeutsch? Dazu der Autor: »Weil ich den Klang liebe, weil ich die Sprache für erhaltenswert halte, und weil ich meine, das dem Plattdeutschen innewohnende Lakonische und Unaufgeregte steht dem Haiku ausgezeichnet.« Nebenbei bietet sich hier eine gute Gelegenheit, sich mit dem Plattdeutschen anzufreunden.“ Ein Beispiel:

Gerade geschlüpft,

sitzt die Libelle am Halm –

die Flügel glitzern

Jüst nu is se rut,

de Libell sitt an en Spier –

ehr Flünken blenkert

 

Gerhard Stein

Welch eine Weite - Dat Land so wiet.

75 Haikus aus Schleswig-Holstein.

In’t Plattdüütsche överdragen vun Marianne Ehlers

ISBN-13: 978-3-95488-697-5

Engelsdorfer Verlag, Leipzig 2014

Taschenbuch, Format: 19x12, 95 Seiten

Preis: 8,40 EUR

(www.engelsdorfer-verlag.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de