12.02.2014 - (14014) Böker-Tipp: "Drievsel un Driften" von Willi Höfig
                    PLATTNET-Nachricht  - 12.02.2014
 
 
   
 

PLATTNET - Böker-Tipp

 

Willi Höfig: „Drievsel un Driften.“ Gedichten

 

Auf 160 Seiten vereinigt der Autor über 100 Gedichte unter dem klingenden Titel „Drievsel un Driften“, was dem Assoziativen und flüchtig Scheinenden seiner Dichtung entspricht. Dennoch zeichnet große Nachdenklichkeit und Tiefsinnigkeit die Texte aus, die durchweg reimlos und in freien Rhythmen verfasst sind. Sie nähern sich dem Leser, indem sie das Du ansprechen oder sich vertraut als lyrisches Ich äußern. Den Gedichten ist die Nähe zu Natur und norddeutscher Landschaft eigen. Als lose Klammern dienen die Kapitelüberschriften wie „Mien egen Deel“, „Noorddiek“, „Karkhoff“, „Dat Johr“, „Leege Tieden“ ... Als Besonderheiten fallen die lyrischen Bearbeitungen märchenhafter Motive Grimmscher Märchen sowie die Gegenüberstellung plattdeutscher Verse zu denen aus altchinesischer Zeit auf.

Im Vorwort lobt Martha-Luise Lessing: „In Willi Höfigs Lyrik begegnet uns eine stimmungsvolle, bildgewaltige plattdeutsche Sprache, die uns mit wenigen, sparsamen Strichen Sprachbilder von schwerblütiger Schönheit und unverkennbarer Echtheit zeichnet.“

 

Willi Höfig

Drievsel un Driften. Gedichten

Isensee-Verlag, Oldenburg 2013

ISBN: 978-3-7308-1020-0

EUR 11.80

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de