08.05.2014 - (14034) Bundesverdienstkreuz für Herbert Timm
                        PLATTNET-Nachricht  -  08.05.2014
 
   
 

Bundesverdienstkreuz für Herbert Timm

Ehrung für langjährigen Plattdeutschbeauftragten des Landkreises Harburg

 

Für seine Verdienste im Landkreis Harburg zeichnete Landrat Joachim Bordt jetzt Herbert Timm (72) als „leidenschaftlichen Kämpfer für den Erhalt der plattdeutschen Sprache“ aus. Im Auftrag des Bundespräsidenten wurde dem ehemaligen Lehrer und Schulleiter jetzt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Als Grundschullehrer begann Herbert Timm 1964 in Wulfsen seine berufliche Laufbahn. Dort startete er ein plattdeutsches Schülertheater. Auch später als Leiter der Haupt- und Realschule in Roydorf pflegte er in Theatergruppen und Arbeitsgemeinschaften das Niederdeutsche. Ab den 70er Jahren veranstaltete er Platt-Lese- und Schreibwettbewerbe sowie Theatertreffen, regte die Gründung von zahlreichen, noch heute bestehenden „Klöönkrings“ an und gründete im Jahr 2000 das Plattdeutsch-Zentrum im Salzhäuser Haus des Gastes mit einer umfangreichen Bibliothek für Freunde dieser Sprache. „Diese Sprache hatte für mich schon früh einen besonderen Wert und war mir immer sehr vertraut“, erinnert er sich.

2001 wurde er erster Plattbeauftragter des Landkreises Harburg und engagiert sich bis heute auch in dieser Funktion. 2005 gründete er mit Gleichgesinnten den Förderverein „För Platt“ und wurde dessen Vorsitzender. Inzwischen hat hier Jürgen Müller seine Nachfolge angetreten.

Um möglichst viele Menschen für Platt zu begeistern, ging Herbert Timm mit „Hüüt snackt wi platt“ bei Radio ZUSA auf Sendung, regte Sprachkurse für Erzieher in Kindergärten an und bringt seit einigen Jahren halbjährlich die Broschüre „Plattdüütsch in’n Landkreis Horborg un ümto“ heraus. Nach seinem Vorbild wurden unter anderem auch in den Landkreisen Lüneburg und Stade Plattbeauftragte berufen.

Das politische Leben in der Region prägte Herbert Timm 29 Jahre im Rat seiner Heimatgemeinde Wulfsen, wo er von 1996 bis 2001 auch Bürgermeister war, sowie von 1991 bis 1996 als Kreistagsmitglied für die SPD.

Nun wurde der unermüdlich engagierte Förderer der Regionalsprache Niederdeutsch für sein Lebenswerk geehrt.

siehe auch: Kreiszeitung Wochenblatt Salzhausen www.kreiszeitung-wochenblatt.de

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de