17.05.2014 - (14038) "PLATT IS KINNERLICHT" - KITA-Aktionstag des DRK Schleswig-Holstein

                                PLATTNET-Nachricht  -  17.05.2014

 

   

 

„PLATT IS KINNERLICHT“

Ein ereignisreicher Tag op Platt im Freilichtmuseum Kiel-Molfsee

 

(pn) Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein hatte eingeladen zu einem Plattdeutsch-Aktionstag für pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen, Eltern und Kinder aus ganz Schleswig-Holstein. Im Areal des Freilichtmuseums gab es für Kinder Plattdeutschangebote verschiedener Art: zum Zuhören, zum Mitsingen, zum MalenBasteln usw. Die Erwachsenen konnten sich an Büchertischen über hilfreiche Materialien informieren.

Zu Beginn der Veranstaltung betonten Frauke Tengler, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes S-H und Dr. Reinhard Goltz, Geschäftsführer des Instituts für niederdeutsche Sprache in Bremen, die Bedeutung mehrsprachigen Lernens im Kleinkindalter. „Twee Spraken sünd mehr as een. Se sünd de Slötel för den Togang to niege Spraken - en Leven lang!“ In einer Talkrunde unterstrichen Erfahrungsberichte die theoretischen Ausführungen der Referenten: Die Kinder lernen spielend leicht Plattdeutsch.

Der Aktionstag „PLATT IS KINNERLICHT“ war eine gemeinsame Veranstaltung des DRK-Landesverbandes S-H mit dem Freilichtmuseum Molfsee und dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund.

(PLATTNET-Nachricht)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de