22.05.2014 - (14039) Benefiz-Veranstaltung op Platt för DUCKDALBEN
                            PLATTNET-Naricht  -  22.05.2014
 
 
 
 
 
 
 
 

„Wi packt ut“. Plattdüütsche Leder un Geschichten im DUCKDALBEN.
De een vertellt, de anner singt in de Hamborger Seemannsclub.  

Am Donnerstag, 29. Mai 2014, 16 bis 18 Uhr, lädt der international seamen´s club DUCKDALBEN zu einer literarisch-musikalischen Himmelfahrtstour auf Platt: „Wi packt ut“. Gerd Spiekermann, Jochen Wiegandt, Jan Graf und Lars & Timpe präsentieren plattdüütsche Leder un Geschichten. Der Noamdach (Nachmittag) wird moderiert von Werner Momsen (Klappmuulkomiker). Der ist Eintritt frei, aber  Spenden zu Gunsten der Deutschen Seemannsmission sind dringlich erbeten!

Wo? - In der Zellmannstraße 16 in Waltershof, neben dem Eurogate-Terminal, 21129 Hamburg. Parkplätze sind vorhanden, ein Anfahrtplan unter https://duckdalben.de/#/page/contact/ zu finden. Gerd Spiekermann ist für 2013/14 die „Stimme für Seeleute“ der Deutschen Seemannsmission e. V. und damit Sprachrohr der Seeleute an Land!

Gerd Spiekermann: Der Autor und NDR-Mann wird einige seiner vielen plattdeutschen Geschichten vertellen. Er ist auch außerhalb des DUCKDALBENS gut zu hören – im Radio. Als Redaktionsleiter ist er bei der NDR Hamburg Welle 90,3 verantwortlich für die Sendungen in und über die niederdeutsche Sprache. Seine Sendungen sind Programm: „Wi snackt plazz“ und „Hör mal ’n beten to!“. Die Arbeit für´s Plattdeutsche hatte Erfolg: Er erhielt u.a. den Fritz-Reuter-Preis der Carl-Toepfer-Stiftung. Die eher unbekannte Seite des Plattsnackers, der bis 2010 sonntags die „Sonntakte“ on air beim NDR brachte: Spiekermann ist studierter Romanist, Politikwissenschaftler und bekennender Jazzexperte. Im DUCKDALBEN  vertellt er, „packt ut“, was er frisch geschrieben hat und verrät, „wat ick nich utstohn kann“.

Jochen Wiegandt: Er versteht sich als Nachfolger der Hamburger Volkssänger und bewahrt so „schöne alte Lieder für unsere schnelle Zeit“. Außerdem schreibt er Eigenes: von „Chansongs” bis „Plattblues“. Wiegandt gelingt es - so die taz -  „Volksweisen zu erläutern und nicht nur dem Quittje Begriffe zu erklären, unter denen man sich heutzutage kaum noch etwas vorstellen mag. Was ist etwa eine „Maibüx?”  Und Die Welt machte deutlich, dass sich mit Wiegandts Volksliedpflege nichts Volkstümelndes verbindet.

Jan Graf: Der Redakteur und Gründer des  Plaggenhauer-Verlages stieg 2005 bei der NDR-Reihe „Hör mal beten to“ ein und tourt mit Liederabenden und Lesungen. Seine Bücher sind voller plattdüütscher Satire: „Wurst-TV un anner Hör mal beten to Geschichten“ oder: „Dat Hemd sitt di neger as de Büx. Die Presse lobte seine plattdeutsche Lyrik, „die er mit seiner ungemein feinfühligen Tenorstimme unter die Haut gehend interpretiert.“ Das Buxtehuder Tageblatt fragte nach: „Wie schafft man es, mit Liedern voller Wehmut, Wind, Wetter, Wellen und der Sehnsucht nach Stille die Bude voll zu kriegen?“

Lars&Timpe: Das sind Lars-Luis Linek (Mundharmonika, Gesang) und Wolfgang Timpe (akustische Gitarre, Gesang). Sie spielen plattdeutschen Blues, den auch hochdeutsche Ohren verstehen. Allerdings dreht sich ihr Liedgut eher nicht um Sonnenuntergänge an der Waterkant, sondern um Älterwerden, eine missglückte Liebe oder das Großstadtleben. Also heißt die CD „Schiet op La Paloma”. Lars mit der Mundharmonika spielte auch fern vom Duckdalben u.a. im Großstadtrevier oder in Werbespots für Mercedes, die Tiroler Volksbank oder Fielmann. Timpe komponierte und produzierte für Achim Reichel, Milva und Drafi Deutscher, für das Großstadtrevier, den Tatort und den Bergdoktor. Auch das Sounddesign des NDR-TVs stammt von ihm. Ein bekanntes Oeuvre ist auch: “Wish We Were The Beatles“. Timpe produzierte alle 225 Beatles-Titel.

Werner Momsen: Der Schnackerwatt nennt sich Klappmaul-Komiker. Er redet über Widrigkeiten im Leben von Mensch und Puppe. Dahinter steckt ein kluger Kopf: Detlef Wutschik. Der Bremer baute 1983 seine erste Marionette und traut sich nach einer Lehre zum Maler und Lackierer zum Studium Gewerbelehramt nach Hamburg. Seit Anfang der 90er ist Wutschik nicht mehr allein. Er tourt als Puppenspieler durch Ralf Königs „Kondom des Grauens“ und die Sesamstraße. 2011 wird sein Puppenkumpel berühmter als er: Werner Momsen wird Außenreporter der NDR-Sendung „DAS!“

Nun also: Alle gemeinsam bei der DUCKDALBEN-Benefiz-Gala op Platt -

am Donnerstag, 29. Mai 2014, 16 bis 18 Uhr, In der Zellmannstraße 16 in Waltershof, neben dem Eurogate-Terminal, 21129 Hamburg.

(Pressekontor im Alten Land)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de