15.06.2014 - (14047) Jürgen Kropp ist Sieger 2014 bei "Vertell doch mal!"
                                        PLATTNET-Nachricht  -  15.06.2014
 
                  
 

Siegerehrung beim Erzählwettbewerb „Vertell doch mal!“

Jürgen Kropp gewinnt den ersten Preis

 

Beim diesjährigen Erzählwettbewerb des NDR hat Jürgen Kropp aus Blickstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde) den ersten Preis (1000 Euro) gewonnen. Er überzeugte die Jury mit der Geschichte „Nix geiht mehr“, dem Monolog eines obdachlos gewordenen Roulette-Spielers. Heike Hanning aus Drelsdorf (Kreis Nordfriesland) freute sich über Platz zwei (750 Euro). Den dritten Preis (500 Euro) erhielt Bolko Bullerdiek aus Hamburg. Fentje Mudder aus Hinte (Landkreis Aurich) kam mit ihrer Geschichte auf den vierten Platz (350 Euro). Platz fünf und 250 Euro erhielt Jens-Peter Bey aus Boostedt (Kreis Segeberg). Der Publikumspreis ging an die zweitplazierte Heinke Hannig mit ihrem Stück „Ik will mi scheden laten“.

„Spelen“ (Spielen) - das war das Thema des diesjährigen Erzählwettbewerbs „Vertell doch mal“ der vier NDR Landesprogramme und des Ohnsorg-Theaters in Zusammenarbeit mit Radio Bremen. Rund 1.200 Geschichten haben Hörer und Hobbyautoren eingeschickt - und das Thema in fast allen denkbaren Facetten spannend und unterhaltsam beleuchtet. Am Sonntagvormittag wurden die fünf Gewinner des Schreibwettbewerbs bei der Abschlussgala im Hamburger Ohnsorg Theater gekürt, finanziell unterstützt durch die PNE WIND AG.

Die Verleihungszeremonie ist Tradition: Alle 25 Autorinnen und Autoren, die in die engere Auswahl gekommen sind, sind bei der Matinée dabei - und wissen nicht, ob sie zu den ersten fünf Siegern gehören. Sie sitzen in den ersten Reihen und hoffen gespannt, dass ihre Geschichte vorgelesen wird. Bekannte Ohnsorg-Persönlichkeiten tragen die fünf Siegergeschichten auf der Bühne vor. Meike Meiners, Beate Kuipel, Uta Stammer, Manfred Bettinger und Erkki Hopf verliehen den Geschichten eine persönliche Note, sie gaben ihnen dank ihres schauspielerischen Könnens eine Seele.

Volker Thormählen, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein, freute sich über den gelungenen Wettbewerb und die gut besuchte Gala. Er betonte, dass durch die vielen ernsten Themen in diesem Jahr die Bandbreite der plattdeutschen Sprache deutlich werde. NDR 1 Welle Nord Redakteur Ernst Christ, der die Veranstaltung moderierte, verglich den Erzählwettbewerb mit einem Marathonlauf, bei dem viele mitmachen, aber auch nur wenige eine Medaille bekommen. Für ein rockiges Rahmenprogramm op Platt sorgte die Band „Pier 104“ aus Emden.

Neben den fünf Siegergeschichten sind noch 20 andere plattdeutschen Erzählungen des diesjährigen Wettbewerbs als Buch unter dem Titel „Vertell doch mal - Spelen“ erschienen (Wachholtz Verlag Neumünster, ISBN: 9783529048685, 10,90 Euro).

Diese und weitere Informationen unter: http://www.ndr.de/kultur/norddeutsche_sprache/Vertell-doch-mal-Gala-im-Ohnsorg-Theater,vertell296.html

(Text: www.ndr.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de