05.09.2014 - (14062) Plattdüütsch Stiftung Sleswig-Holsteen

                                                                PLATTNET-Nachricht  -  05.09.2014

 

   

 

Plattdüütsch Stiftung Sleswig-Holsteen

Privater Stifter ermöglicht Platt-Projekte für Kinder und Jugendliche

 

(pn) Eine neue Stiftung zur Förderung des Plattdeutschen in Schleswig-Holstein hat sich am Donnerstag in Kiel vorgestellt. Der Stiftungsrat will insbesondere Projekte für Kinder und Jugendliche fördern, um die Sprache für die nächste Generation aktiv zu halten. Stifter und Vorsitzender des Stiftungsrates ist der pensionierte Oberlandwirtschaftsrat Wilhelm Nehlsen (79). Er hat der Stiftung mehrere Hektar Land auf der eingedeichten Marschinsel Nordstrand überschrieben. Rund 17 000 Euro Pachteinnahmen jährlich stehen zur Verfügung – eine stolze Summe, mit der viel bewegt werden kann. „Es gibt sehr gute Möglichkeiten und Bedingungen für ein frühes Sprachenlernen im vorschulischen und schulischen Bereich“, freut sich deshalb auch Stifter Wilhelm Nehlsen. Die Regionalsprache Niederdeutsch stehe unter dem Schutz der Europäischen Charta für Regional- und Minderheitensprachen. „Wenn wir das Plattdeutsche für kommende Generationen bewahren und aktiv halten wollen, müssen wir etwas tun!“ So habe die Stiftung bereits die 27 Modellschulen im Land, die ab diesem Schuljahr Plattdeutsch-Unterricht anbieten, mit Materialien versorgt.

Als Schirmherr der „Plattdüütsch Stiftung Sleswig-Holsteen“ konnte Ministerpräsident Torsten Albig gewonnen werden. „Unser Platt“ werde im Norden seit vielen Jahrhunderten gesprochen und habe die Kulturgeschichte der Schleswig-Holsteiner in weiten Teilen mitgeschrieben, sagte Albig in seinem Grußwort für die neue Stiftung. Deren Geschäftsführung hat der Schleswig-Holsteinische Heimatbund übernommen. www.heimatbund.de

Und Stifter Wilhelm Nehlsen ist sich sicher: Durch Errichtung dieser Stiftung wird das Andenken vor allem an seinen Vater aufrecht erhalten. Das war ein überaus fleißiger Marschbauer, der plattdeutsch sprach, dachte und handelte, und der — soweit bekannt ist — nur ein einziges Mal ein nicht plattdeutsches Wort gesprochen hat. Es war ein „Nein“!

Fein, dat Plattdüütsch-Projekten nu en Chance hebbt, dat se mit Geld vun de Stiften ünnerstütt warrn könnt, wenn de seggt: "Jo!"

(PLATTNET-Nachricht 04.09.2014)

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de