07.09.2014 - (14064) neue Kolumne op Platt beim sh:z-Zeitungsverlag
                            PLATTNET-Nachricht  -  07.09.2014
 
           
 

„Sommer vun achtern“

Neu: Monatskolumne von Marianne Ehlers bei sh:z

 

(pn) Die Plattdeutsch-Autorin Marianne Ehlers schreibt künftig einmal im Monat auf Platt für die Wochenendausgaben der Zeitungen im sh:z-Medienverlag eine neue Textserie. Gleich beim ersten Mal schaut sie sehnsuchtsvoll dem Sommer hinterher, der uns in diesem Jahr wahrlich verwöhnte und auch in den letzten Tagen mit Sonne und milden Temperaturen bedachte. Dazu hat sie ein passliches Gedicht des Schleswig-Holsteiner Schriftstellers Ernst Otto Schlöpke gefunden und in Erinnerung gebracht. So wird Marianne Ehlers auch in Zukunft den Jahresgang zum Anlass nehmen, um ihren Gedanken Ausdruck zu verleihen und Fundstücke niederdeutscher Literatur aufleben zu lassen. sh:z-Cartoonist Kim Schmidt illustriert die Beiträge auf seine unnachahmliche Art. Sein Karikaturbeitrag zum Ende des Sommers: Die Kettensäge löst den Rasenmäher ab.

Leider übernehmen nicht alle Regionalausgaben der sh:z-Zeitungen diese gefühlvollen Betrachtungen op Platt - schade!

(PLATTNET-Nachricht) - Abb.: Kim Schmidt für sh:z - www.shz.de

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de