16.09.2014 - (14069) Niederdeutscher Literaturpreis für Frenz Bertram

                                        PLATTNET-Nachricht  -  16.09.2014

 

 

           

 

Kappeln: Niederdeutscher Literaturpreis für Frenz Bertram

 

Frenz Bertram, kreativer Autor aus dem nordfriesischen Mildstedt bei Husum, bekommt den Kappelner Literaturpreis 2014. Das hat die Preisfindungskommission des überregional bedeutenden niederdeutschen Kulturpreises vor wenigen Tagen mitgeteilt. Die Stadt Kappeln wird die Auszeichnung in diesem Jahr zum 24. Mal vergeben. Frenz Bertram wird ihn am 7. November 2014 in Kappeln entgegennehmen.

Die Jury, gestellt vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) begründet ihren Entschluss, den Literaturpreis der Stadt Kappeln an Frenz Bertram zu überreichen, folgendermaßen:

Der nordfriesische Autor Frenz Bertram zeigt in seinem plattdeutschen Werk ein breites Spektrum an Ausdrucksformen: Er besticht als Pointen-Erzähler und Stückeschreiber, er spiegelt in seiner Kurzprosa treffsicher unseren Alltag, und er stellt seine Erzählkraft als Romancier unter Beweis. Frenz Bertram sucht beim Schreiben stets die Herausforderung. So hat er sich in sprachlicher und gestalterischer Hinsicht kontinuierlich weiterentwickelt. Er ist fest in seinem Kulturraum verankert, hier hat er das Denken und Handeln seiner Mitmenschen präzise beobachtet und dargestellt. Bezeichnend ist, dass viele seiner Theaterstücke und Sketche, die er seiner Mildstedter Theatergruppe auf den Leib geschrieben hat, zum Repertoire niederdeutscher Bühnen in ganz Norddeutschland gehören. Frenz Bertram gehört zu den wenigen Autoren, die sich auf die Region verlassen, die in ihrer Wirkung aber weit über die Region hinausreichen.

Die Preisvergabe erfolgt auch in diesem Jahr in enger Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB).

Die 24. Preisverleihung des Niederdeutschen Literaturpreises der Stadt Kappeln an den Autor Frenz Bertram findet am Freitag, 07. November 2014 um 19.30 Uhr in der Koslowski-Halle, Bahnhofsweg 36a in Kappeln statt. Nähere Informationen zu dieser Abendveranstaltung können bei der Stadtverwaltung Kappeln erfragt werden.

www.frenzbertram.de

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de