17.09.2014 - (14071) Plattdeutsches Musikfest der NDR 1 Welle Nord

                            PLATTNET-Nachricht  -  17.09.2014

 

 

                    Fotos: NDR

 

6. Plattdeutsches Musikfest

NDR 1 Welle Nord beim „Kunstflecken in Neumünster“

 

Das plattdeutsche Musikfest darf sich mittlererweile zum festen Bestandteil des Neumünsteraner „Kunstfleckens“ zählen. Bereits fünfmal gastierte NDR 1 Welle Nord damit in Neumünsters Werkhalle in der Klosterstraße und immer wieder geriet das Publikum schier aus dem Häuschen. Dass dies auch 2014 so sein wird, dafür garantiert ein Programm mit erlesenen Künstlern, die sich allesamt bereits einen Namen in der norddeutschen Musikszene gemacht haben.

Allen voran Annie Heger. Die quirlige 29jährige beherrscht so ziemlich alle Kategorien der Kunst. Sie ist nicht nur Sängerin, sondern auch Tänzerin, Choreographin, Moderatorin, Schauspielerin und Autorin. Sie lebt abwechselnd in Berlin und in ihrem Heimatdorf bei Oldenburg in Niedersachsen. Von Berlin aus tourt sie mit ihrer Swing Band „Sweet Sugar Swing“ durch diverse Konzertsäle. Oldenburg ist so etwas wie ihr plattdeutsches Standbein.  Niederdeutsch beherrscht sie muttersprachlich. Mit ihrem Programm „Wat ‘n Skandal“ riss das attraktive Energiebündel Ende vergangenen Jahres im Hamburger Ohnsorg Theater die Zuschauer von den Sitzen; nicht zuletzt wegen einer perfekten Musical-Performance.

Auch die beiden Musiker von „Stay tuned“ sind echte Profis. Jan-Taken de Vries und Markus Rollwage haben beide erfolgreich die Lübecker Musik Hochschule absolviert. Jan-Taken unter anderem im Fach Blockflöte, Markus ist studierter Gitarrist. Heute geben sie ihr musikalisches Wissen als Lehrer und Dozenten weiter. Als „Stay tuned“ haben die beiden bislang nur mit englischen Titeln Furore gemacht. Extra für das plattdeutsche Musikfest haben die beiden Norddeutschen ihre Texte entsprechend übersetzt. Als eine Art plattdeutsche „Simon & Garfunkel“ werden sie die Zuschauer in der Werkhalle verzaubern.

Gerrit Hoß überzeugte schon im vergangenen Jahr in Neumünster. Sämtliche potentielle Schwiegermütter sind schon auf seiner Seite, bevor er den Mund aufgemacht hat. Der Rest liebt seine emotionalen, eigenwilligen Texte, die er in unterschiedlichste Musikgenres verpackt: Von Soul über Country bis hin zu rockigen Rhythmen und verträumten Balladen. Noch im vergangenen Jahr galt der studierte Musiker in der plattdeutschen Szene als Newcomer. Mittlerer Weile ist seine erste plattdeutsche CD auf dem Markt. Während er noch 2013 solo auftrat, bringt er diesmal seine Band mit. 

Und gleich noch eine Band wird diesmal dabei sein. „Aalkreih“ heißen sie (plattdeutsch für Komoran) und kommen aus Flensburg. Einige der 5 Jungs haben eine musikalische „Punk“ – Vergangenheit, aber keine Angst:  „Aalkreih“ lässt sich heute eher zwischen Country- und gemäßigter Rockmusik einordnen. Marvin, Cuddel, Birger, Schorsch und Gerri haben auch gerade ihr erstes plattdeutsches Album herausgegeben.

Das Sahnehäubchen des kulinarisch-musikalisch wertvollen Abends liefert diesmal Matthias Stührwoldt. Wo immer der Landwirt aus Stolpe in den vergangenen Jahren auftrat, blieb kein Auge trocken. Dabei erzählt er doch nur aus seinem Leben. So wie er es sieht. Und das macht er extrem erfolgreich. Zahlreiche Bücher hat er damit bereits gefüllt und auch seine Hör-CDs verzeichnen reißenden Absatz. Am besten aber ist er live und in Farbe. Zu erleben bei „Platt-Live“, dem plattdeutschen Musikfest von NDR 1 Welle Nord. 

6. Plattdeutsches Musikfest am 24. September 2014 in Neumünster, Werkhalle, Klosterstraße 18, 20.00 Uhr - Tickets unter: www.kunstflecken.de

(www.ndr.de/sh)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de