25.09.2014 - (14074) Plattdeutsch im Bayerischen Fernsehen
                            PLATTNET-Nachricht  -  25.09.2014
 
       
 

Plattdeutsch im Bayerischen Fernsehen

Wolfhard Sauerbrey stellt Freundeskreis Niederdeutscher Sprache in Bayern vor

 

(pn) Moderator Michael Sporer hatte sichtlich seine Freude daran, plattdeutsche Ansagen auszuprobieren: In der Nachmittagsendung „Wir in Bayern“ waren am Mittwoch ganz ungewohnt plattdeutsche Töne zu hören. Zu Gast war Dr. Wolfhard Sauerbrey, der seinen „Freundeskreis Niederdeutscher Sprache in Bayern“ vorstellen durfte. Sauerbrey, der vor vielen Jahren bereits als Arzt in Deutschlands Süden gekommen war, hatte erst Anfang dieses Jahres begonnen, Mitstreiter für seine Gruppierung der „Butenplattdüütschen“ zu suchen. Inzwischen sind es 120 Personen, zumeist Norddeutsche, die Beruf oder Liebe in den Freistaat getrieben haben. Wolfhard Sauerbrey (77) wuchs als waschechtes Nordlicht auf einem Bauernhof in der Lüneburger Heide auf. Vor über 40 Jahren zog er nach Bayern, das Plattdeutsche jedoch, die Sprache seiner Kindheit, trägt er noch heute im Herzen - und natürlich auf der Zunge! So vermochte er kundig und ausführlich Auskunft zu geben von den Eigenarten der norddeutschen Regionalsprache und war sich mit den anderen Gästen und Moderator Michael Sporer darin einig, dass das Bewahren regionaler Mundarten ein gemeinsames Anliegen in Nord und Süd ist.

 

Noch ist diese Folge der Sendereihe „Wir in Bayern“ (www.wirinbayern.de) in der Mediathek des Bayerischen Fernsehens verfügbar: http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/wir-in-bayern/wir-in-bayern112.html

 

(PLATTNET-Nachricht)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de