03.11.2014 - (14086) "As Gotteshusen brannt hebben"
                                PLATTNET-Nachricht  -  03.11.2014
 
 
       
 

AS GOTTESHUSEN BRANNT HEBBEN

Ein literarisches Konzert-Projekt der Gruppe LAWAY

Kantate Mauthausen von Mikis Theodorakis, plattdeutsch von Gerd Brandt

Zyklus ISRAEL von Hans-Hermann Briese in der Neubearbeitung von LAWAY

 

Der jüdische Schriftsteller und Bühnenautor Iakovos Kambanellis, Überlebender des KZ Mauthausen, veröffentlichte seine Erinnerungen als „Mauthausen Chronik“ und schrieb auch einen Gedichtszyklus, den Mikis Theodorakis unter dem Titel „Kantata Mauthausen“ 1965 vertonte.

In der Natur der von Mikis Theodorakis zu den Versen von Iacovos Kambanellis geschaffenen Klängen liegt jenes Geheimnis, das über alle Sprachgrenzen hinweg schnell eine Basis des Verständnisses für die Botschaft der Mauthausen-Lieder wachsen ließ. Eine heitere Melodie bedeutet nicht unbedingt immer, dem Tod ins Angesicht zu lachen, aber ihm zu trotzen.

Gerd Brandt hat die beeindruckenden Verse von Iakovos Kambanellis in das ostfriesische Plattdeutsch übertragen, denn die Sprache der ostfriesischen Juden war unser Platt.

Dr. Hans-Hermann Briese aus Norden schrieb während einer Israel-Reise seinen Gedichtszyklus „ISRAEL“, der 1990 mit dem Freudenthal-Preis ausgezeichnet wurde. Diesen Zyklus haben die Musiker der Gruppe LAWAY mit Liedern aus der jüdischisraelischen Musik bearbeitet und mit Songs aus ISRAEL, die auf Plattdeutsch übertragen wurden, ergänzt. Neben LAWAY-Mitgliedern wirken MusikerInnen aus Ostfriesland und dem angrenzenden Oldenburger Land an den Konzerten und der musikalischen Umsetzung mit.

 

Mitwirkende Künstler:

Gerd Brandt (Arrangements, Gesang, Cister)

Hans-Hermann Briese (Autor, Rezitation und Gesang)

Petra Fuchs (Gesang)

Manuel Bunger (Flamencogitarre, Gesang und Sound)

Albertus Akkermann (Akkordeon, Gesang)

Keno Brandt (Bassbariton, Piano)

Tilo Helfenstaller (Geige, Flöte, Sopransaxophon)

Jörg Fröse (Bouzouki, Mandoline, Gitarre)

Jörgen Lang (Bouzouki, Baritongitarre)

 

Aufführungstermine:

6 Konzerte werden im November 2014 zur Reichspogromnacht rund um den 9. November stattfinden. Veranstaltungsorte sind Kirchen in Städten, in denen am 9. November 1938 Synagogen gebrannt haben.

Freitag 07.11.: Schortens / Bürgerhaus Schortens

Sonnabend 08.11.: Hamburg / Marktkirche in HH-Poppenbüttel

Sonntag 09.11. (Gedenkfeier der kath. und ev. Kirche): Düsseldorf / Kirche St. Peter, Kirchplatz

Freitag 14.11.: Varel / Schlosskirche Varel

Sonnabend 15.11.: Oldenburg / Ohmsteder Kirche

Sonntag 16.11.: Wallinghausen / Matthäuskirche Aurich

 

Weitere Informationen: www.laway.de

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de