04.11.2014 - (14088) Bökertipp: "Lies orer lut?" von Wolfgang Mahnke
                                                        PLATTNET-Nachricht  -  04.11.2014
 

 

   

 

PLATTNET-Bökertipp

 

„Lies orer lut? - Ein Läuschenbuch“

von Wolfgang Mahnke

 

Wer kennt sie nicht, diese mecklenburgische Spezialität der Regionalanekdoten und kleinen pointierten Geschichten, in denen nicht selten hintergründiger Witz und scharfer Sarkasmus stecken. Meist in gereimter Form unterhalten sie den Leser und Zuhörer. Ein Meister der „Läuschen“ war Fritz Reuter - einer seiner literarischen Nachkommen ist der Rostocker Wolfgang Mahnke, langjähriger Vorsitzender des „Bundes Niederdeutscher Autoren“ und Träger des Fritz-Reuter-Literaturpreises 2003. Er pflegt gekonnt diese Tradition und lässt erkennen, welchen Spaß es ihm macht.

In seinem neuesten Buch hat er ältere seiner kleinen Lyrikwerke neben neue gestellt und damit seinen vielen Anhängern eine weitere vergnügliche Sammlung beschert.

Im Rahmen der diesjährigen Plattdeutschen Buchmesse wird Wolfgang Mahnke am kommenden Wochenende in Hamburg sein Buch vorstellen.

Wolfgang Mahnke

Lies orer lut? Ein Läuschenbuch

Hinstorff Verlag, Rostock 2014

ISBN 978-3-356-01870-7

12,99 Euro

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de