19.11.2014 - (14094) "Keerlke"-Preis 2014 für Helmut Collmann
                                            PLATTNET-Nachricht  -  19.11.2014
 
                       
 

„Keerlke“-Preis 2014 vun „Ostfreeske Taal“ för Helmut Collmann

Scheidender Präsident der Ostfriesischen Landschaft ausgezeichnet

 

Der scheidende Präsident der Ostfriesischen Landschaft in Aurich, Helmut Collmann,  wurde für seine Verdienste um die plattdeutsche Sprache ausgezeichnet. Am Freitagabend hat er in Westoverledingen den „Keerlke“-Preis erhalten. Der Festakt zur Preisverleihung erfolgte in Westoverledingen, der Heimatgemeinde Helmut Collmanns. Grietje Kammler, die neue Leiterin des Plattdüütskbüros bei der Ostfriesischen Landschaft in Aurich, hielt die Laudatio.

Der Verein für ostfriesische Sprache und Kultur, „Ostfreeske Taal“, vergibt den Preis jährlich an eine Person oder Institution, die sich besonders um den Erhalt und die Förderung der ostfriesischen Regionalsprache verdient gemacht hat. Der Preis „Keerlke“ ist eine Figur, geschaffen aus Ton von Christian Eisbein aus Esens nach der Romanfigur in Wilhelmine Siefkes' großem Roman „Keerlke“.  

Während seiner Amtszeit als Landschaftspräsident hat Helmut Collmann immer versucht, Gespräche mit seinen Gegenüber in Plattdeutsch zu beginnen. Wenn diese es nicht verstehen, dann könne man immer noch auf Hochdeutsch umschwenken, lautete seine Devise.

Collmann ist seit 2002 Präsident der Ostfriesischen Landschaft. Ende dieses Monats scheidet der 75-Jährige aus seinem Amt aus.

(http://www.oostfreeske-taal.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de