20.11.2014 - (14095) Bökertipp: "Tööv mol even" vun Gerd Spiekermann
                                                 PLATTNET-Nachricht  -  20.11.2014
 
 
                www.quickborn-verlag.de
 

PLATTNET-Bökertipp:

 

Gerd Spiekermann

„Tööv mol even“

 

Er bringt uns die Erinnerungen an die eigene Jugend zurück und spricht aus, was uns heute bewegt. Gerd Spiekermann trifft mit seinen Erzählungen immer den Nagel auf den Kopf. „Tööv mol even, dor fallt mi noch wat in!“ In seinem neuesten Buch wirft der Autor einen Blick zurück in seine Kindheit, „as dat dormols so weer“, findet dabei aber auch ohne Umschweife die Verindung ins Heute, „kiekt mol achtersinnig, mol nieschierig“ hinter die Fassaden des Alltags und setzt auf ganz besondere Art und Weise vortreffliche Pointen. Und so plaudert, nein: poltert er vor sich hin mit „Ansichten von een Mann mit’n Boort“, „Datenschrott“, Wust, de nich smeckt, „Wenn een in de Johren kümmt“, „Hand up’t Hart“ und schließlich: „Dat Leven kann hart ween“.

Gerd Spiekermann wurde 1952 in Overgönne/Wesermarsch geboren. Er studierte Romanistik und Politologie in Marburg und Rennes (Frankreich), absolvierte sein Referendariat in Wilhelmshaven und leistete anschließend Zivildienst in einer Hamburger Werkstatt für psychisch Kranke. Gerd Spiekermann ist seit 1985 Redakteur für Niederdeutsch bei NDR 90,3 in Hamburg. Seit 1988 ist er regelmäßig in der NDR-Sendereihe „Hör mal ’n beten to“ zu hören. Eine Vielzahl seiner Geschichten und Erzählungen liegen in Büchern vor, und Live-Mitschnitte seiner Lesungen sind auf Hörbüchern zu finden. Für seine Erzählungen wurde er mehrfach mit literarischen Preisen ausgezeichnet.

Gerd Spiekermann:

Tööv mol even

Hör mol `n beten to Geschichten

Quickborn-Verlag, Hamburg 2014

96 S., Pappband, Format: 11,8 x 17,8 cm

ISBN 978-3-87651-390-4

Preis: 10.80 Euro

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de