26.11.2014 - (14098) Endspurt beim Plattsounds Festival 2014
                                                PLATTNET-Nachricht  -  26.11.2014
 
 
   
 

Plattsounds Festival

Niedersachsen sucht das beste plattdeutsche Lied 2014

 

Zehn Bands treten am 29. November in Oldenburg beim Plattsounds Bandfestival an, um plattdeutschen Pop, Rock, Metal und Singer-Songwriter zu präsentieren.

Plattsounds ist ein Bandwettbewerb für junge Nachwuchsmusiker aus Niedersachsen. Alle Beiträge, die zum Contest zugelassen wurden, mussten einen plattdeutschen Text haben. Musiker, die nicht auf Platt singen, konnten sich dennoch bewerben. Die Initiatoren des Wettbewerbs und Plattprofis aus den Regionen halfen beim Übersetzen und Einsingen der niederdeutschen Versionen.

In diesem Jahr findet der Wettbewerb zum vierten Mal statt - Wie in den Vorjahren ist das musikalische Spektrum breit gefächert: Rock, Pop, Singer-Songwriter und sogar harter Metal ist dabei. Bemerkenswert: Nach drei Durchgängen des Plattsounds Bandfestivals seit 2011 ist Niedersachsen um ein beachtliches Repertoire plattdeutscher Musik reicher: Mehr als 60 Lieder auf Niederdeutsch sind seitdem entstanden.

Bei der Abschlussveranstaltung am kommenden Sonnabend in Oldenburg werden die Gewinner von einer fachkundigen Jury gekürt und erhalten Preisgelder in Höhe von 300,- bis 1000,- Euro. Der Wettbewerb wird von den beteiligten Landschaften und Landschaftsverbänden in Niedersachsen sowie dem Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen veranstaltet. Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt mit Plattsounds die nachhaltige Förderung des niederdeutschen Sprachgebrauchs und -erwerbs.

Noch bis zur Veranstaltung am 29.11. in der Kulturetage in Oldenburg läuft das Online-Voting. Hier können alle Interessierten und Platt-Fans abstimmen und ihren Favoriten wählen.

(www.plattsounds.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de