18.12.2014 - (14104) CD-Tipp: "Watt'n Skadaal!" von Annie Heger
                            PLATTNET-Nachricht  -  18.12.2014
   
 
       
   

PLATTNET: CD-Tipp

 

WATT'N SKANDAAL! -

Annie veröffentlicht platte Platte

 

Jetzt ist es da: Das Solo-Debutalbum der Sängerin und Moderatorin Annie Heger ist erschienen - und das ist eine Hommage an Ihre Muttersprache: Plattdeutsch.

Auf der platten Platte des gleichnamigen Bühnenprogramms „WATT'N SKANDAAL!“ findet man Schätze, die man erwartet. Wie eine im 6/8-Takt schunkelnde Quetschkommode, rauhe Töne, manchmal in so blauem Blues, wie es nur einem Seemann zu Gesichte steht und uns wie eine steife Brise zwingt „tegenantobölken“ und dann wird man im nächsten Moment belehrt – mit der Zerbrechlichkeit einer Botschaft über „Glaube, Liebe, Heimat, diese drei; aber über die Heimat ist die größte unter ihnen.“

Neben beispielsweise Yared Dibaba und Gerd Spiekermann ist Annie Heger seit Februar die jüngste Stimme der Kult- und Traditionssendung „Hör mal ’n beten to!“, die werktäglich auf NDR 1 Welle Nord, NDR 1 90,3 Hamburg und NDR 1 Niedersachsen gesendet wird. Seit diesem Jahr ist sie die Künstlerische Leiterin des größten plattdeutschen Festivals „PLATTart – Festival für Neue Niederdeutsche Kultur“ geworden, welches vom 27. Februar – 8. März 2015 stattfinden wird.

Nachdem sie 2012 den Mephisto im plattdeutschen Faust am Oldenburgischen Staatstheater spielte, entdeckte sie ihre Muttersprache neu für sich und ihr künstlerisches Schaffen. So schrieb sie ein charmant-komödiantisches Bühnenprogramm up platt. WATT'N SKANDAAL! Mit diesem Programm tourt sie seit Februar 2013 durch ganz Norddeutschland. Ausschnitte daraus konnte man seitdem bei großen Open-Air Festivals bis hin zu abendfüllenden Shows im Ohnsorg Theater in Hamburg sehen.

Die CD ist überall im Handel erhältlich, handsigniert und einen Söten dazu gibt es allerdings ausschließlich auf ihren Konzerten. Termine: www.annierockt.de

 

(Annie Heger)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de