19.01.2015 - (15003) Heinrich-Schmidt-Barrien-Preis für Heinrich Siefer
                                            PLATTNET-Nachricht  -  19.01.2015
 
 
   
 

Heinrich Siefer bekommt den Heinrich-Schmidt-Barrien-Preis

 

Den Heinrich-Schmidt-Barrien-Preis bekommt in diesem Jahr der Erziehungswissenschaftlicher und katholische Theologe Heinrich Siefer. Damit wird das Engagement des 55-jährigen Cloppenburgers für den Gebrauch der plattdeutschen Sprache in einem wichtigen Bereich der Altenpflege gewürdigt. Der Preisträger wurde wie alljährlich am 19. Januar, dem Geburtstag des 1996 in Lilienthal verstorbenen Schriftstellers, bekannt gegeben.

Heinrich Siefer war maßgeblich an der Entwicklung einer Fortbildung für angehende Altenpfleger an den Berufsbildenden Schulen beteiligt. Motto: „Wi snackt Platt in de Pleeg – do ok ?” Unterstützt von der „Oldenburgischen Landschaft” wird während der dreijährigen Ausbildung Fachunterricht auf Platt abgehalten. Dazu kommt ein halbes Jahr plattdeutscher Sprachunterricht. Pflegekräfte, die plattdeutsch sprechen, erhalten viel einfacher Zugang zu den Senioren in den Pflegeeinrichtungen. Deshalb wurde an der Einbindung von Plattdeutsch in den Lehr- und Praxisalltag gearbeitet und eine Info-Broschüre erstellt, die mit plattdeutschen Sätzen und medizinischen Begriffen den Pflegealltag unterstützt.  

Schon einzelne Worte in Platt helfen bei der Beseitigung von Unsicherheiten und Kommunikationsproblemen im Gespräch zwischen oft jungen Fachkräften und betreuten älteren Menschen Unsicherheiten zu nehmen.

Überreicht wird der Preis im Rahmen einer Feierstunde am 7. März 2015 in Lilienthal.

(nach: Wümme-Zeitung / Weser-Kurier)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 
_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de