31.01.2015 - (15005) "Norichten op Platt" mit neuem Sendeplatz
                                                PLATTNET-Nachricht  -  31.01.2015
 
 
           
 

„Norichten op Platt“ - neuer Sendeplatz!

NDR 90,3 verschiebt plattdeutsche News

 

(pn) Das Hamburger NDR Radioprogramm „ NDR 90,3“ verschiebt die „Norichten op Platt“. Die tägliche Nachrichtensendung, die bisher immer werktags um 8.30 Uhr live gesendet worden ist, soll von Montag, dem 2. Februar an eine Stunde später, um 9.30 Uhr ausgestrahlt werden. Damit rückt die einzige Plattdeutschsendung des NDR mit allgemein-aktuellem Inhalt vom hörerstarken Morgen in den einschaltschwächeren Vormittag („Hausfrauenradio“), wo tagesaktuelle und politische Themen zugunsten des Feuilletons in den Hintergrund treten. In den „Norichten op Platt“ wurde bisher innerhalb kürzester Zeit eine Auswahl tagesaktueller Nachrichten von speziell ausgewählten Mitarbeitern in eine angemessene niederdeutsche Version gebracht und verlesen. Das hatte den Betreibern viel Lob eingebracht.

Wie den Hörern am Sonnabend mitgeteilt wurde, werden nun zukünftig um 8.30 Uhr hochdeutsche Nachrichten gesendet. Begründet wird die neue Programmstruktur mit einem Ausbau der Nachrichtensendungen bei NDR 30,3.

Auf der Internetseite der plattdeutschen Nachrichten von „NDR 90,3“ ist der neue Sendeplatz noch nicht angegeben:

https://www.ndr.de/903/sendungen/norichten_op_platt/index.html

Dort sind die jeweiligen Nachrichtentexte nachzulesen und die Audiodateien abzurufen sowie als Podcast zu abonnieren.

 

(PLATTNET-Nachricht)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 
_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de