07.03.2015 - (15013) Bökertipp: "Allerhand Slag Lüüd" vun Johann Hinrich Fehrs, rutgeven in Dithmarscher Schrievwies
                                PLATTNET-Nachricht  -  07.03.2015
 
 

PLATTNET-Bökertipp:

 

 

  

 

Johann Hinrich Fehrs

Allerhand Slag Lüüd (10 Vertellen)

In Dithmarscher Schrievwies rutgeven vun Peter Neuber, Meldörp

 

Johann Hinrich Fehrs gilt als einer der großen niederdeutschen Erzähler. Er zeichnet ein realistisches Bild vom Leben in dem holsteinischen Dorf „Ilenbęck“ (Mühlenbarbeck), das die engen Grenzen herkömmlicher „Dorfdichtung“ überwindet. Alle seine Arbeiten zeichnen Fehrs als sensiblen Beobachter sozialer und wirtschaftlicher Existenzbedingungen in ihrer Auswirkung auf den Charakter einzelner Personen aus. Seine Texte lassen sich sowohl als literarische Bestandsaufnahme bäuerlichen Alltags um 1850 wie auch als unterhaltsame Charakterbilder lesen.

Im Rahmen der Meldörp-Böker wurde hier der 3. Band der Fehrs-Ausgabe von 1913 sprachlich aktualisiert und dabei dem Dithmarscher Platt angenähert. Der Herausgeber beklagt, dass in herkömmlichen Textausgaben plattdeutscher Werke die regionalen Aussprachevariationen – sonderlich das Dithmarscher Platt – nicht angemessen zum Ausdruck komme. In der hier vorliegenden Schriftform, der vom Herausgeber entwickelten und favorisierten „Dithmarscher Schrievwies“, will er die althergebrachte Ausspracheform der regionalen Sprachvariante nachvollziehbar und erlebbar machen. Mehr hierzu unter www.wöhrnerwöör.de und www.meldörpböker.de.

Das vorliegende Werk ist in der Reihe der „Meldörp-Böker“ als Band 3.2. erschienen.

Erhältlich u.a. bei www.plattschapp.de.

 

Johann Hinrich Fehrs: Allerhand Slag Lüüd (10 Vertellen)

hg. vun Peter Neuber

o.V., Meldorf 2015

ISBN 978-3-00-048731-6

14,80 Euro

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de