08.03.2015 - (15014) Bundesverdienstkreuz für Klaus Nielsky, Schleswig
                                                    PLATTNET-Nachricht  -  08.03.2015
 
 
       
 

Gratulation!

 

Bundesverdienstkreuz für Klaus Nielsky, Schleswig

 

Schleswigs früherer Bürgermeister Klaus Nielsky hat vor wenigen Tagen aus den Händen von Ministerpräsident Torsten Albig das Bundesverdienstkreuz erhalten. Nielsky wurde unter anderem für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement im kulturellen und sozialen Bereich gewürdigt. So wurde er Sprecher des Plattdeutschen Rates und ist Mitglied des Beirates für Niederdeutsch beim Schleswig-Holsteinischen Landtag. Er ist Präsident im Rotary-Club in Schleswig, Vorsitzender der Gesellschaft für Schleswiger Stadtgeschichte und außerdem Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Schleswig-Flensburg. Hier macht er sich für die Nachwuchsförderung und die Imagebildung der Feuerwehr stark.

Engagiert setzt sich Klaus Nielsky für die Belange der Regionalsprache Niederdeutsch ein. Als Mitglied des Plattdeutschen Rates verfolgt er kritisch konstruktiv die Bemühungen im Land Schleswig-Holstein um Erhalt und Förderung der Heimatsprache. Dabei ist er in zahlreichen Gremien aktiv, unter anderem im Beirat Niederdeutsch, im Landeskulturverband und im Stiftungsrat der Plattdüütsch Stiftung Sleswig-Holsteen. Als Sprecher des Plattdeutschen Rates vertritt er vehement die Interessen der Plattdeutschsprecher im Land. Mit der Auszeichnung wird sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de