16.03.2015 - (15016) CD-Tipp: "PLATT!" von Gerrit Hoss

                                                     PLATTNET-Nachricht  -  16.03.2015

 

 

       

 

 

PLATTNET – CD-Tipp

 

„PLATT!“ von Gerrit Hoss

 

In diesen Tagen erscheint das neue Album „PLATT!“ von Gerrit Hoss. Frisch, modern und trotzdem ausschließlich in plattdeutscher Sprache zeigt der Hamburger Musiker, dass es möglich ist, eine traditionelle Sprache mit modernen Klängen zu vereinen. Die Singles „Nix mehr to verleren“ und „In disse Tied“ laufen bereits fest in einigen NDR Hörfunkprogrammen und geben ihm Recht. Diese Verbindung ist wohl einzigartig und unterscheidet sich deutlich von anderen Künstlern der Szene, die nach wie vor eher auf traditionellen Wegen unterwegs sind. „Erfolg ist immer eine Frage von Mut. Für mich ist diese Platte eine Herzensangelegenheit und zeigt die große Verbundenheit zu meiner Heimat“, sagt Gerrit Hoss selbst über sein neues Album.

Musikalisch lässt sich „PLATT!“ in keine Schublade stopfen. Neben Up Tempo-Nummern wie „Dat olle Klavier“ gibt es haufenweise Songs mit Ohrwurm-Charakter, jede Menge eingängige Hooks, Songs mit etwas Dreck und sphärische Lieder wie „Ik kann dat Meer sehn“ zu hören. Darüber hinaus findet sich mit „Dat du mien Leevste büst“ eine ganz neue Interpretation des bekannten alten Volksliedes, die in dieser Form einen Hauch Hendrix, Doors und spontane Improvisationen der Band miteinander vereint.

Ein Präsentation der besonderen Art findet am 17.04. um 19 Uhr im Ohnsorg Theater statt. Dort wird die Band das komplette Album live spielen.

Die CD kann ab sofort direkt auf der Homepage von Gerrit Hoss oder bei Amazon etc. bestellt werden.

www.gerrithoss.de

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de