06.05.2015 - (15022) Trauer um Lothar Heinz
                                                        PLATTNET-Nachricht  -  06.05.2015
 
   
 

Trauer um Lothar Heinz

 

Der Niederdeutsche Bühnenbund Schleswig-Holstein trauert um seinen langjährigen Geschäftsführer Lothar Heinz, der 20 Jahre, von 1958 bis 1977 erfolgreich und zukunftsweisend die Geschäfte des Bühnenbundes geführt hat. Am 18. April ist der langjährige Spielleiter der Niederdeutschen Bühne Neumünster (NBN) im Alter von 87 Jahren verstorben.

Wohl kaum jemand hat sich so um die plattdeutsche Sprache und die niederdeutsche Bühne verdient gemacht wie Lothar Heinz. Seit 1951, also 64 Jahre lang, war Lothar Heinz NBN-Bühnenmitglied, von 1960 bis 2004 war er „Speelbaas“, also Bühnenleiter und Vorsitzender des Vereins. Und noch im Herbst 2014 führte er bei „Up ewig jung“ die Regie und stand – schon von Krankheit gezeichnet – bei „Wiehnachten bi de Nedderdütschen“ auf der Bühne, die ihm die Welt bedeutete.

Seinem großen Engagement für die Niederdeutsche Sprache und das Niederdeutsche Theater ist es zu verdanken, dass auch die hochdeutsche Weltliteratur ihren Platz im Niederdeutschen gefunden hat.

„Lothar war einmalig, ein Phänomen“, sagt sein langjähriger Wegbegleiter Klaus Reumann und nennt Lothar Heinz einen „Bühnenleiter mit großem künstlerischen und menschlichen Einfühlungsvermögen. De hett’n Denkmaal verdeent.“ Ähnlich äußert sich ein anderer alter NBN-Mitstreiter. „Lothar Heinz hat die NBN weiter entwickelt vom reinen Laienspiel zur ambitionierten Amateurbühne und einer der führenden niederdeutschen Bühnen in Schleswig-Holstein“, sagt Wolfgang Schütz. Lothar Heinz holte neben den heiteren Komödien auch ernste und anspruchsvolle Stücke ins Repertoire und engagierte dafür auch Profi-Regisseure. Einer der Höhepunkte war sicher die Zusammenarbeit mit der Hamburger Staatsoper beim „Hamburger Freischütz oder De Bruutschuss“.

Organisatorisch sind die Einführung von Abonnementsringen, die Einführung der Silvesterpremieren und diversen Norddeutschen Bühnentagen seit 1973 in Neumünster zu nennen. Lothar Heinz war auch einer der Protagonisten bei der Gründung des Fördervereins der NBN, ohne den es heute die Studiobühne an der Klosterstraße nicht gäbe. Es überrascht nicht, dass Lothar Heinz sich auch beim Schleswig-Holsteinischen Heimatbund, im Bremer Institut für Niederdeutsche Sprache und als Geschäftsführer des Niederdeutschen Bühnenbundes engagierte.

Eigentlich war er Lehrer und Schulleiter. Und auch als Pädagoge, erst an der Mühlenhofschule, dann von 1966 bis 1991 als Rektor der Ukerschule, begeisterte er Generationen von Schülern für das Theater und die niederdeutsche Sprache. Für seine Verdienste hat Lothar Heinz 1974 das Bundesverdienstkreuz erhalten. Die Stadt ehrte ihn 1977 mit der zum 875-jährigen Stadtjubiläum geschaffenen Caspar-von-Saldern-Medaille, der zweithöchsten Auszeichnung, die die Stadt nach der Ehrenbürgerschaft zu vergeben hat. 2002 verlieh ihm „Neumünster singt und spielt“ den Goldenen Notenschlüssel.

Lothar Heinz hinterlässt seine Frau Hanne, mit der er 59 Jahre verheiratet war, sowie eine Tochter und einen Sohn mit ihren Familien. Die Trauerfeier und Beisetzung fanden auf seinen Wunsch im Familien- und engsten Freundeskreis statt.

Sein Tod ist ein großer Verlust für das Niederdeutsche Theater und die Niederdeutsche Landschaft.

Die Niederdeutsche Bühne Numünster plant für Ende Mai eine Gedenkfeier für Bühnenmitglieder und geladene Gäste im NBN-Studiotheater an der Klosterstraße.

 

(Holsteinischer Courier vom 02.05.2015 / Infoblatt des Niederdeutschen Bühnenbundes, Ausgabe Mai 2015)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de