08.05.2015 - (15023) "Die Zukunft ist mehrsprachig" - Broschüre der Ostfriesischen Landschaft

                                                                PLATTNET-Nachricht  -  08.05.2015

 

 

   

 

„Die Zukunft ist mehrsprachig“

Broschüre der Ostfriesischen Landschaft in neuem Gewand

 

Dat is en Riekdoom, wenn du tweesprakig büst! – Vorteile einer mehrsprachigen Erziehung

 

Das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft hat seine Broschüre „Die Zukunft ist mehrsprachig“ vollständig überarbeitet und nun neu herausgegeben. In neuem Gewand informiert sie Eltern, Großeltern, Erzieher und Lehrer nicht nur darüber, was frühe Mehrsprachigkeit genau ist. Vielmehr geht es auch darum, wie Kinder mehrsprachig werden und welche Vorteile sie durch das frühe Erlernen mehrerer Sprachen erlangen.

Ganz besonders wichtig ist dem Plattdüütskbüro dabei, dass Plattdeutsch als eigenständige Sprache begriffen wird, die sich – wie alle anderen eigenständigen Sprachen – für das Erziehungskonzept „Frühe Mehrsprachigkeit“ anbietet. Projekte, wie „Ostfriesland und das Saterland als Modellregion für frühe Mehrsprachigkeit“, dessen Leitung seit 2012 bei der Ostfriesischen Landschaft liegt, bestätigen diese These: Ab der ersten Klasse an Plattdeutsch als Unterrichtssprache gewöhnt zu sein und diese Sprache über das Hören gelernt zu haben, erleichtert das Englischlernen ab der dritten Klasse enorm. „Die Kinder haben keine Hemmungen, Englisch zu sprechen“, sagt Herma Knabe, Koordinatorin des Projektes. Sie ergänzt: „Die Schüler entdecken selbst, wie ähnlich sich Plattdeutsch und Englisch sind.“

Möglich wurde die Überarbeitung und Herausgabe der Broschüre „Die Zukunft ist mehrsprachig“ durch die Unterstützung des Plattdüütskbüros durch die Plattdeutschbeauftragten der Kommunen in Ostfriesland. Gemeinsam hatten sie mit Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, beschlossen, die Broschüre zu überarbeiten, um möglichst viele Menschen durch ein modernes Erscheinungsbild auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen.

Die Broschüre ist kostenlos im Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft erhältlich.

(www.ostfriesischelandschaft.de)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de