10.05.2015 - (15024) Auszeichnung für niederdeutsches Hörspiel "Rogge"
                                                        PLATTNET-Nachricht  -  10.05.2015
 
                    
 

„Rogge“ von Helga Bürster ist bestes deutschsprachiges Regionalhörspiel

Bedeutende Auszeichnung für ein niederdeutsches Hörspiel

 

Das niederdeutsche Hörspiel „Rogge“ von Helga Bürster wurde zum besten Regionalhörspiel 2015 des deutschsprachigen Raums gewählt.

In Verbindung mit dem Arbeitskreis „Regionales Hörspiel“ veranstaltete das Internationale Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ im Kulturzentrum des Rhein-Kreises Neuss vom 6. bis 8. Mai 2015 die Zonser Hörspieltage. Teilnehmer waren Redakteure, Regisseure und Autoren aus Hörspielabteilungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz.

Die Auszeichnung wurde dem Hörspiel von Fachredakteuren für Mundarthörspiele aus dem deutschsprachigen Raum im Rahmen der jährlichen Zonsener Hörspieltage zugesprochen. Es wurde am 7. Mai im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung im Kulturzentrum des Rhein-Kreises Neuss in Dormagen-Zons vergeben. Den mit 2.500,- Euro dotierten Hörspielpreis der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss erhielt die Autorin Helga Bürster für das Hörspiel „Rogge“, das unter der Regie von Hans Helge Ott produziert worden ist.

Das Stück spielt im April 1945. Drei Tage bevor britische Truppen das „Reichmusterdorf“ Dötlingen einnehmen, wird der Bauer Willi Rogge von „Werwölfen“ ermordet, weil er Nazi-Gegner war.

Das Hörspiel ist eine Koproduktion von NDR und Radio Bremen und wurde von NDR 1 Welle Nord, NDR 90,3, NDR 1 Niedersachsen, NDR 1 Radio MV und Radio Bremen im April 2015 gesendet. Nachhörbar ist es jederzeit unter http://www.ndr.de/wellenord/podcast4201.html

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de