14.06.2015 - (15033) "Vertell doch mal - op de Straat" - Die Gewinner 2015
                                PLATTNET-Nachricht  -  14.06.2015
 
 
        (Foto: NDR)   
 

„Vertell doch mal - op de Straat“ - Die Gewinner 2015

 

(pn) Sonntagmorgen / OhnsorgtheaterDas angereiste Publikum erfährt es zuerst:

Da liegt das neue „Vertell-doch-mal-Book“ mit den 25 besten Geschichten des diesjährigen NDR Schreibwettbewerbs. Von mehr als 1500 Einsendern haben diese es geschafft, mit ihrem Text in der Anthologie aufgenommen zu werden:

Eike Alpers, Renate Blauth, Uwe Bonsen, Hans-Hermann Briese, Manfred Briese, Elke de Witt, Udo Franken, Wolfgang Frühling, Willi F. Gerbode, Joachim Grabbe, Horst Hasselmann, Gisela Hussfeld, Petra Jessen, Matthias Kerwien, Jürgen Kropp, Harald Lahann, Harald Maack, Karl-Heinz Madaus, Enken Osina Niemann, Jutta Oltmanns, Rolf Sänger-Diestelmeier, Dennis Steinburg, Gerda Stolzenberger, Karen Thomsen-Nehlsen, Christa Walter. Herzlichen Glückwunsch!

Doch dann die Frage, wer von diesen Autorinnen und Autoren von der Ehrenjury mit einem der begehrten ersten Plätze bedacht wurde und damit einen der Geldpreise mit nach Hause nehmen kann. Die hatte der Sponsor, die PNE Wind AG, zur Verfügung gestellt.

Ein unterhaltsames Programm präsentierte 6 Geschichten, denn in diesem Jahr hatte die Jury den fünften Platz zweimal vergeben. Es lasen Schauspielerinnen und Schauspieler des Ohnsorgtheaters sowie der musikalische Gast der Show, Annie Heger. Sie begeisterte das Publikum auch mit Ausschnitten aus ihrem aktuellen Album „Watt’n Skandaal!“ Durch das Programm führte NDR Niederdeutsch Redaktionsleiter Ernst Christ.

Und das sind die Sieger und ihre Geschichten:

Platz 1 - 1300 Euro: Harald Lahann, Leezen (SH) - Dat graue Huus.

Platz 2 - 1000 Euro: Jürgen Kropp, Blickstedt (SH) - Eenfach looslopen!

Platz 3 - 800 Euro: Jutta Oltmanns, Moormerland (NDS) - Swiermaidje.

Platz 4 - 600 Euro: Petra Jessen, Barmstedt (SH) - Knudsen.

Platz 5a - 400 Euro: Enken Osina Niemann, Halstenbek (SH) - Op de Straat twischen gestern un morgen.

Platz 5b - 400 Euro: Dennis Steinberg, Braunschweig (NDS) - Dat Maschien-Malöör.

Den Publikumspreis erhielt Harald Lahann

 

Ein ausführlicher bebilderter Bericht zur Veranstaltung mit weiteren Details findet sich hier:

http://www.ndr.de/kultur/norddeutsche_sprache/Ohnsorg-Theater-feiert-plattdeutsche-Autoren,vertell352.html

Aufnahmen von der Veranstaltung, insbesondere die Lesungen der Siegergeschichten, senden die NDR Hörfunkprogramme in ihren Plattdeutsch-Sendungen der kommenden Tage. Sie sind dann auch als Download auf den Plattdeutschseiten von www.ndr.de bzw. der Mediathek verfügbar.

Die 25 besten plattdeutschen Geschichten des diesjährigen Wettbewerbs sind als Buch unter dem Titel „Vertell doch mal! – Op de Straat“ erschienen (Wachholtz Verlag Kiel, 10,90 Euro, ISBN 9783 529 048 692).

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de