17.06.2015 - (15035) Gemeinsamer Bühnentag der Bühnenbünde in Rostock
Dateianhänge: Resolution Rostock.pdf (183.5 kB)
                                                PLATTNET-Nachricht  -  17.06.15
 
 
 

Gemeinsamer Bühnentag der Bühnenbünde in Rostock

Arnold Preuß als Präsident wiedergewählt

 

Zu einem gemeinsamen großen Bühnentag trafen sich die Bühnen und Theater der niederdeutschen Bühnenbünde Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen/Bremen vor kurzem in Rostock.

Das Motto der vielseitigen Veranstaltungen „Kinder-und Jugendarbeit an niederdeutschen Bühnen“ wurde durch entsprechend Referate, Diskussionsforen und Vorstellungen eindrucksvoll untermauert.

Herwig Dust (Oldenburg) referierte über die Aufnahme des Niederdeutschen Theaters in die nationale Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO.

Gesche Gloystein, Dramaturgin für niederdeutsches Schauspiel am Oldenburgischen Staatstheater zeigte klar und deutlich auf, wie Kinder und Jugendliche an das Niederdeutsche Theater und somit auch an die Niederdeutsche Sprache herangeführt werden können.

Zur Untermauerung ihrer Vorstellungen hatte das Niederdeutsche Theater Delmenhorst (NTD) gleich zwei Produktionen nach Rostock geschickt und eindrucksvoll gezeigt, wie Nachwuchsarbeit an niederdeutschen Theatern und Bühnen aussehen kann.

Unter dem Motto: „Plietsch, kweck, överraschend anners“ zeigte das NTD das aus eigener Feder stammende und selbst entwickelte Stück „Geevt de Tiet Tiet.“ (Gebt der Zeit Zeit) und das Jugendschauspiel „Lögen“, (Lügen) ebenfalls eine Eigenproduktion des NTD.

Auf der in Rostock stattfindenden Bühnenleitertagung des Niederdeutschen Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen standen neben den Vorbereitungen zum Jugendtheaterfestival vom 17.- 19. Juli in Brake und anderen satzungsgemäßen Regularien auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Arnold Preuß (Wilhelmshaven) wurde für vier weitere Jahre einstimmig als Präsident des Bühnenbundes wiedergewählt. Er steht damit seit 2005 an der Spitze des Bühnenbundes Niedersachsen und Bremen.

Auch Astrid Gries (Osterholz-Scharmbeck) wurde einstimmig als Präsidiumsmitglied, zuständig für Jugend und Nachwuchsarbeit, wiedergewählt.

Auf der am Sonntagmorgen stattgefundenen Matinee unter dem Thema „Stellenwert der niederdeutschen Sprache in der Gegenwart“ –„ Wodans läft de niederdeutsch Sprok hüt“ (Wie lebt die niederdeutsche Sprache heute), gab es eine regen Meinungsaustausch zwischen den eingeladenen Fachleuten und Diskutanten.

Beendet wurde der gemeinsame Bühnentag mit der Verabschiedung der „Rostocker Resolution“, einem Aufruf an Bund, Länder und Kommunen, das als immaterielles Kulturerbe anerkannte Niederdeutsche Theater mit aller Kraft zu sichern und zu fördern.

(Niederdeutscher Bühnenbund Niedersachsen und Bremen e.V.)

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de