24.06.2015 - (15037) Plattdeutsch beim Hamburger Lokalradio
                                            PLATTNET-Nachricht  -  24.06.2015
 

               

 

Jeden Tag eine Stunde Plattdeutsch

Hamburger Lokalradio ist in den Nonstop-Betrieb gestartet

 

Das Hamburger Lokalradio ist ein kleiner nichtkommerzieller Radioverein, der ein feines Rundfunkprogramm für ein feines Hörerpublikum produziert. Es sind Idealisten, die anderes senden als die großen Medienbetriebe. Viel Jazz ist dabei, viele Wortbeiträge, Kulturnachrichten. Die Kapazitäten reichten bisher für einen Sendebetrieb am Sonntag und einige Stunden in der Woche.

Mit der Ausweitung des digitalen Rundfunks DAB+ bekam das Hamburger Lokalradio jetzt die Gelegenheit, rund um die Uhr sein Programm ausstrahlen zu können. Und so kommen nun jede Menge Wiederholungen zum Einsatz, damit 24 Stunden an 7 Wochentagen gesendet werden kann: Jazz and more – Radio Nostalgie – Kulturradio und vieles mehr. Und ganz besonders: Täglich eine Stunde Radio Plattland mit Eddie Schlepper. Plattdeutsche Musik und interessante Interviewpartner machen sein Programm aus, das werktags von 10 bis 11 Uhr zu hören ist. So gibt es am heutigen Mittwoch noch einmal die besonders gelungene Sendung mit Liedermacher Volkert Ipsen zu hören.

Noch wird der digitale Rundfunk DAB+ nicht von jedermann genutzt, aber ein positiver Nebeneffekt des neuen Sendeangebotes ist es, dass das Hamburger Lokalradio auch über das Internet zu empfangen ist und mit Programmen wie Phonostar auf jedem PC, Tablet oder Smartphone genutzt werden kann. Und das überall, also nicht auf den Großraum Hamburg beschränkt.

http://www.hamburger-lokalradio.de

http://www.phonostar.de/radio/hamburgerlokalradio   

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de