25.06.2015 - (15038) Bökertipp: "Diekschoop in Overkneestilettosteveln" von Bärbel Wolfmeier
                                        PLATTNET-Nachricht  -  24.06.2015
 
 
   
 

PLATTNET-Bökertipp:

 

Bärbel Wolfmeier:

„Diekschoop in Overkneestielettosteveln“

 

(pn) „Lebe deinen Traum, oder lieber nicht? ... fragt Bärbel Wolfmeier in einem der hier versammelten Texte, in denen sie auf Platt- und Hochdeutsch, lyrisch und prosaisch die Tiefen des nur scheinbar so banalen Alltags auslotet. Und was es mit den Overkneestielettosteveln auf sich hat ... na, lassen Sie sich überraschen! Hier stiefelt eine auf Poetry Slam Bühnen gestählte Autorin mit ihren schlagfertigen Texten direkt zwischen die Buchdeckel und hat einige kuriose Wahrheiten parat.“ (Verlags-Info)

Bärbel Wolfmeier, Jahrgang 1966, stammt von der Schleswigschen Geest und wohnt in Dithmarschen. Plattdeutsch ist zwar nicht ihre Muttersprache, aber es war und ist die Sprache ihrer Umgebung, und so pflegt sie dies als ihre Zweitsprache – insbesondere, seit sie erfahren hat, dass sie damit auf der Bühne ihr Publikum finden kann. Bärbel Wolfmeier probiert sich aus als Lyrikerin und Erzählerin. Ganz besonders gefällt ihr das Genre des Poetry-Slam. 2014 belegte sie den 2. Platz beim Landschreiber Literaturpreis und wurde Finalistin bei den Poetry-Slam Landesmeisterschaften in Schleswig-Holstein. Und auch bei den inzwischen zahlreichen Poetry-Slams op Platt ist sie immer wieder zu finden.

Veröffentlicht wurden ihre Texte zunächst in zahlreichen Anthologien. Nun ist ihr erstes eigenes Buch erschienen, überwiegend mit plattdeutschem Inhalt: Erzählungen, Erinnerungen, Gedankenspielereien, Lyrik. Alltagsthemen, aber keine Belanglosigkeiten. Gestaltet in den verschiedensten Ausdrucksformen von Lyrik und Prosa. Dabei auch Beispiele ihrer Poetry-Slam-Texte. „Diekschoop in Overkneestilettosteveln“ ist so eines, in der lautmalerisch auf Platt das Besondere der Slamerkultur zum Ausdruck kommt, wenngleich die Performance eines Liveauftritts fehlt.

Ein unterhaltsames, aber kein lustiges Buch. Ein ernsthaftes, aber kein deprimierendes Buch. Kurz: Ein modernes plattdeutsches Buch, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat.

 

Bärbel Wolfmeier:

Diekschoop in Overkneestielettosteveln

Quickborn-Verlag, Hamburg 2015

ISBN 978-3-87651-392-8

7,80 Euro

 

www.baerbelwolfmeier.de

 

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  ist ein Dienst des Zentrums für Niederdeutsch in Holstein (www.niederdeutsch-zentrum.de)  

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de