25.07.2015 - (15042) Trauer um Edgar Schlepper
                                                    PLATTNET-Nachricht  -  25.07.2015
 
 
   
 

Trauer um Edgar Schlepper V

 

Vor wenigen Tagen - am 21. Juli 2015 - verstarb in Lübeck der Musiker, Komponist und Arrangeur Edgar (Eddie) Schlepper. Geboren am 17. März 1949 in Oldenburg i.O. wuchs der musikbegeisterte Sohn eines Lotsen im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel auf. Bereits als Jugendlicher begeisterte er sich für Rock, Pop und elektronische Musik. Schon früh schrieb er eigene Stücke und Arrangements. Zu seinen größten Erfolgen zählte die Filmmusik zum Tatort-Klassiker „Peggy hat Angst“ von 1983, die er mit der Formation „Warning“ produziert hatte.

Eddie Schlepper (Ed van Watt) arbeitete für zahlreiche renommierte Firmen der Musikindustrie und war mit vielen Partnern an unzähligen Projekten beteiligt. Er komponierte, arrangierte, schrieb Hörspiele, produzierte und führte Regie. Mit der Gründung der Band „Wattenläufer“ 2004 wandte er sich verstärkt norddeutscher und speziell plattdeutscher Musik zu. Die Band trat wiederholt an verschiedenen Orten in Norddeutschland auf, das neueste CD-Projekt steht kurz vor der Veröffentlichung.

Seit mehreren Jahren war Eddie im Programm des Hamburger Lokalradios (HLR) zu hören, für das er die monatliche Sendung „Radio Plattland“ zusammenstellte: Platt-Nachrichten aus der Region, Interviews und viel norddeutsche Musik. Der technikbegeisterte Eddie produzierte alles im eigenen Studio am Rande des Segeberger Forstes, wo er seit einigen Jahren sein Zuhause gefunden hatte. Gerade stand er vor einer neuen Herausforderung: Das digitale Programm des HLR sendet seit kurzem rund um die Uhr und hat in das Programmschema eine tägliche Sendung mit plattdeutscher bzw. norddeutscher Musik und passenden Textbeiträgen aufgenommen. Hierfür waren neue inhaltliche Elemente in Vorbereitung.

Edgar Schlepper wurde 66 Jahre alt. Unter http://www.scrivaro.de/Home.mvc/Detail/22524 können Freunde und Bekannte ihr Mitgefühl und Erinnerungen an den Verstorbenen zum Ausdruck bringen.

(PLATTNET-Nachricht - Foto: Karin Friedrich)

Besöök ok http://www.facebook.com/PLATTNET.de un wies uns, dat dPLATTNET.de behagen deit! 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

PLATTNET.de   Nachrichten  Volker Holm, Buchenweg 35, D-22926 Ahrensburg, Tel. 49-4102-4739108 - http://nachrichten.plattnet.de

PLATTNET.de   Nachrichten-Archiv: alle Nachrichten unter http://archiv.plattnet.de/

PLATTNET.de  bei Facebook: http://www.facebook.com/PLATTNET.de

PLATTNET.de  Nachrichten  können unter folgenden Bedingungen verwendet und weiterverbreitet werden: http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.de

Eine Weitergabe der Adressaten-Daten, vornehmlich für gewerbliche Zwecke, ist ausgeschlossen.

Wer in Zukunft keine E-Mail-Informationen von PLATTNET haben möchte, den bitten wir, uns das in einer kurzen Nachricht mitzuteilen: nieges@plattnet.de